Rallyecross Domazlice (CZ)
25./26. Mai 2013
Fahrer: Karl Kohlbauer und Bernd Herler
Samstagnachmittag reisten unsere beiden Fahrer an und hofften, dass das Wetter nicht zu schlecht sein möge und heuer endlich bei diesem bisher sehr verregneten Saisonstart ein Rallye-Cross durchgeführt wird.
Die Bahn war vom Veranstalter jedoch perfekt präpariert, was insbesondere Bernd freute, da er doch endlich auf einer längeren Strecke als in Windsbach seinen neu aufgebauten Audi Coupe Quattro testen wollte.
Am Sonntag ging es dann pünktlich zur Papierabnahme mit dem Regen los. Das Rennen wurde aber trotzdem gestartet und die Strecke hielt einigermaßen. Nur im Junior-Cup blieben einige Fahrzeuge hängen.
Aufgrund des starken Regens wurde auf drei Vorläufe verkürzt und Karl konnte in seiner Klasse alle drei Vorläufe gewinnen. Er qualifizierte sich somit fürs Finale und auch dieses gewann er souverän.
Auch Bernd kam hervorragend mit der Bahn und vor allem mit seinem Auto zu Recht. Er gewann zwei der drei Vorläufe und qualifizierte sich damit ebenfalls fürs Finale, welches er gewann. .
Was will man mehr. Zwei Fahrer, zwei verschiedene Klassen und zwei Sieger.
Außer unseren Fahrern hatten auch andere Fahrer noch sehenswerte Fahrzeuge, aber auch Exoten dabei. Hier z.B. einen Lupo mit Motorradmotor oder ein Audi A4 Bi-Turbo Quattro (was es nicht alles gibt ???) mit 500 PS.
Insgesamt ein super Wochenende trotz des schlechten Wetters aber insbesondere aufgrund der guten Platzierungen.
JB

Rallyecross Domazlice (CZ)
09. Juni 2013
Fahrer: Karl Kohlbauer, Reiner Schwab, Bernd Herler
Eine teure Anreise hatte Bernd Herler, dessen Wohnmobil auf der Autobahn nach einer Panne abgeschleppt werden musste. Für 30 km mit Anhänger waren fast 600 € fällig. Er konnte aber nach der Reparatur wieder weiterfahren.
Am Samstagabend gab es wie immer gemütliches Zusammensein am Lagerfeuer, auch Bernd konnte wieder lachen.
Diesmal waren 90 % aller Fahrer aus Deutschland angereist.
In der Stock-Car Klasse, in welcher Karl und Rainer starteten, fuhren diesmal 3 Audi Turbo Quattro und 3 Audi V 8 mit, welche im Rennen aber fast alle ausgefallen sind oder sich selbst zerstört haben.
Karl konnte im Finale den 2.Platz belegen,
Rainer erreichte den 3.Platz.
Bernd gewann die Allradklasse.
JB

Rallyecross Domazlice (CZ)
28. Juli 2013
Fahrer: Karl Kohlbauer, Bernd Herler, Martin Poklekowski
Das wohl bisher heißeste Rennwochenende stand für unsere Fahrer an. Im benachbarten Domazlice zeigte das Quecksilber 40 Grad im Schatten. Hier kamen Mensch und auch die Technik an ihre Grenzen. Selbst nachts kühlte es kaum ab.
Bei den Wertungsläufen kam Karl am Besten zu Recht. Er gewann alle drei Vorläufe und auch den Finallauf.
Somit stand Karl zu Recht ganz oben auf dem Podest.
Martin fiel leider wegen einer gebrochenen Antriebswelle aus. Unglücklicherweise hat er sich diesen Schaden vermutlich zugezogen, als er mit seinem Teamkameraden Karl um einen Platz kämpfte.
Für Bernd lief es noch schlechter. Er hatte durch starke Staubentwicklung kurzfristig so schlechte Sicht, dass er von der Strecke abkam und ungebremst in eine Böschung prallte. Sein V8 war leider nur noch Schrott. Zu allem Übel zog er sich bei dem Aufprall auch noch Verstauchungen an beiden Handgelenken und einen Kapselriss im Finger zu.
JB

Dolsenhain
10./11. August 2013
Crash-Car Rennen in Dolsenhain
Fahrer: Karl Kohlbauer
An diesem Wochenende machte sich Karl seit langem mal wieder einem Crash-Car Rennen nach Dolsenhain auf den Weg. Das vermehrte Engagement in den verschiedenen Auto-Cross-Ligen lässt nur wenig Raum für solche Rennen, um einfach mal wieder Spaß zu haben. Der fast vollständige Rückzug vom Crash- und Stock-Car Sport war die Konsequenz. Doch an diesem Wochenende war es so weit. Karl schraubte an sein Crossauto eine Türplatte und fertig war das Renngerät.
Nach der Ankunft am Freitag nannte er in der Klasse über 1600 ccm, was sich zunächst als Fehler herausstellte. Am Start in dieser Klasse waren etliche große BMW mit ihren Heckantrieben, die nur schwer zu überholen waren. Außerdem waren fast alle BMW-Fahrer aus einem Team. Dies bedeutete viele Gegner für Karl. Alle hatten es auf ihn abgesehen.
Es kam was kommen musste. Karl hatte nach den ersten Vorläufen erhebliche Schäden zu verzeichnen. In einer Stunde harter Arbeit war das meiste aber wieder behoben. Lediglich seinen Kühler konnte er nicht mehr richtig befestigen, ein Spanngurt musste herhalten.
In den drei weiteren Vorläufen am Sonntag änderte Karl seine Taktik und fuhr nicht mehr nur auf Kontakt. Es gelang ihm durch geschickte Fahrmanöver und Ausweichen alle diese Vorläufe zu gewinnen, sehr zum Ärger der BMW-Piloten.
Für Karl reichte es im Gesamtergebnis zum Sieg in seiner Klasse.
Im anschließenden Vernichtungslauf gab es dann noch einen großen Aufreger, Tobias Heinze hat sich bei einem Crash die Schulter gebrochen.
Insgesamt ein sehr schönes Rennwochenende mit einer gut vorbereiteter Rennstrecke und einer Top Organisation.
JB