Frohburg
05. / 06. Mai 2012
1. Lauf zur OACM Saison 2012
Heuer war ein kleines Starterfeld aus Mittelfranken am Start, was so zunächst nicht abzusehen war. Es hatte aber fast das komplette Team zurückgezogen, da es Diskrepanzen mit dem Veranstalter gab.
Karl und Rainer wollten sich einen Start aber nicht nehmen lassen und fuhren bei herrlichem Wetter nach Frohburg. Leider haben wohl auch noch andere Teams zurückgezogen, waren es doch nur 45 Starter an diesem Wochenende in Frohburg.
Zunächst war am Samstag die Strecke sehr staubig und der Wasserwagen musste auf die Bahn geschickt werden. Rechtzeitig vor dem zweiten Lauf setzte großer Regen ein und verwandelte die Strecke in eine "Schlammschlacht".
Auch aufgrund der geringen Starterzahl konnten die Samstagsläufe alle beendet werden. Der Regen hielt sich hartnäckig und es schüttete die ganze Nacht durch. Sonntags dann Schlammschlacht zweiter Teil, aber wiederum konnten alle Läufe zu Ende gefahren werden.
Rainer und Karl verzeichneten trotz der widrigen Bedingungen keinerlei Schäden an ihren Fahrzeugen und kamen am Ende auf vordere Platzierungen. Karl wurde Erster und Rainer Dritter.
Eine Augenweide boten die Motorsportkameraden Wiesehügel mit seinem Audi V 8 Quattro und Teppe mit seinem Eigenbau Hayabusa. Stellten sie ihre Überlegenheit doch eindrucksvoll zur Schau.
Alles in allem wieder ein schönes Wochenende in Frohburg.
JB

Ortrand
16. / 17. Juni 2012
Autocross in Ortrand
Gefahren wurden hier Läufe der OACM und der ILP (Internationaler Lausitz Cup)
Fahrer: Karl Kohlbauer, Rainer Schwab, Stephan und Willi Hiltner
Zum Anfeuern waren "Guller" Gerhard Ulsenheimer und "Gerg" Georg Kühnlein mitgefahren.
Bereits am Freitagmorgen machte sich unser Team auf die Reise nach Ortrand und schon am frühen Nachmittag, kurz nach 14 Uhr traf man in Ortrand ein. Das Fahrerlager war zu dieser Zeit jedoch schon gut gefüllt. Sofort nach der Ankunft wurde die Rennstrecke besichtigt, was zur allgemeinen Zufriedenheit ausfiel, die Strecke war in Ordnung.
Stephan und Willi starteten erstmals in der ILP, Karl und Rainer dagegen wie eh und je in der OACM.
Gab es anfangs bei der Abnahme der Fahrzeuge von Stephan und Willi ein paar Probleme, so sollte Willi z.B. sein Zündschloss ausbauen, bei beiden Fahrzeugen wären die Käfigrohre zu dünn, die Overalls entsprechen nicht den Richtlinien, die Reifen sind nicht zugelassen, durften beide aber dann doch in der ILP starten.
Nach den Vorläufen am Samstag hatte Willi Schwierigkeiten mit seinem Lenkgetriebe und musste eine Nachtschicht einlegen, um dies zu beheben, was aber für Willi, wer ihn kennt, kein Problem darstellt.
Über Nacht dann Regen und auch Gewitter, was zu angenehmen Temperaturen am Sonntag führte.
Für alle liefen die Vorläufe nach Wunsch und Plan.
Dann der große Schreck im Finallauf. Stephan fuhr nach der "Hölle" ungebremst in einen Skoda, welcher sich auf der Strecke gedreht hatte und quer in der Strecke stand. Ein Ausweichen war unmöglich. Ein heftiger Aufprall, sein Golf erlitt Totalschaden und Stephan blieb kurz die Luft weg.
Er wurde dann im Notarztwagen behandelt, wo glücklicherweise jedoch nur Prellungen und ein kleiner Schock festgestellt wurden. Die Prellungen spürte er aber noch ein paar Tage lang. Gerüchte, er wollte selbst am Sanka gleich für Optikverbesserungen sorgen, haben sich nicht bestätigt.
Nach Stephans Unfall wurde unterbrochen.
Nach dem Neustart gelang es Willi sich in diesem Lauf durch geschicktes Heraushalten aus größeren Rangeleien und durch fahrerisches Können bis auf den zweiten Platz vorzufahren und diesen auch zu sichern.

Ergebnisse:

Karl OACM 1. Platz
Rainer OACM 2. Platz
Willi ILP 2. Platz

Großes Pech hatte auch an diesem Wochenende Jens Baltzer aus Dietenhofen.
Er startete im Junior Cup mit seinem Opel Tigra. Durch eine gerissene Ölleitung fing sein Tigra Feuer. Dies konnte zunächst aber mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Beim Abschleppen des Fahrzeuges mit dem Traktor fing der Tigra erneut Feuer. Wiederum musste ein Feuerlöscher herhalten. Der dritte Löscher musste dann 50 Meter weiter zum Einsatz kommen. Gott sei Dank war dies am Samstag. Auch sein Team legte eine Nachtschicht ein und so konnte er am Sonntag wieder starten.
Rennfahrer von (über)morgen ? nur für Volkswagentreter !
Ein herzlicher Dank auch auf diesem Weg an unseren "Gerg" für das Sponsoring der Bratkartoffeln. Außerdem ein Dank an ihn, dass er Stephans Gespann nach Hause fuhr, ging es ihm nach seinem Rennunfall noch nicht so gut, dass er selber fahren hätte können.
JB

Rötha
14. / 15. Juli 2012
Lauf zur OACM
Karl Kohlbauer und Stephan Hiltner, als Ersatzfahrer für Rainer Schwab, waren an diesem Wochenende in Rötha vertreten. Karl reiste bereits am Freitag an, Stephan kam am Samstag nach. Er hatte dann doch etwas Stress, da er
2 Stunden bei der Anreise im Stau stand und so verspätet zur technischen Abnahme seines Fahrzeuges kam.
Die Strecke war eine einzige Schlammpiste, deswegen auch viele Ausfälle am Samstag.
Auch Karl hatte mit den Tücken der Strecke zu kämpfen und blieb gleich beim 1. Lauf des Tages im Schlamm stecken.
Stress auch im Fahrerlager, gingen doch zwei Gewitterschauer mit Sturmböen und Hagel nieder und rissen einen Großteil der Pavillon weg.
Autowaschen mal anders, fuhren einige Fahrer ihre vom Schlamm verspritzten Fahrzeuge einfach an eine große Wasserpfütze und wuschen sie dort.
So was nennt man Ressourcen sparen!
Der letzte Lauf an diesem Wochenende entwickelte sich dann zum großen Zweikampf zwischen Stephan und Karl, den Stephan mit einer Fahrzeuglänge für sich entscheiden konnte. So stand am Ende des Wochenendes auch Stephan als Erstplatzierter und Karl als Zweitplatzierter in dieser Klasse fest. Rainer dürfte sich zu Hause über die Punkte durch seinen Ersatzfahrer Stephan in der Meisterschaft gefreut haben, jedoch durfte er dann auch ein bisschen Schrauben und Bügeln an seinem Fahrzeug.
Trotz der widrigen Umstände wieder ein gelungenes Wochenende, was auch der neuen Rennleitung bei der OACM zu verdanken war.
Ein kleiner Aufreger für Karl auf der Heimreise, hat ihn doch ein Pkw beim Überholen an seinem Anhänger touchiert. Der Fahrer fuhr jedoch einfach ohne anzuhalten weiter. Gott sei Dank kein Schaden an Karls Anhänger.
JB

Dauban
15. / 16. September 2012
Rennen zur OACM und ILP
Als Fahrer traten an:
Rainer Sept, Rainer Schwab, Karl Kohlbauer (alle OACM) und Stephan Hiltner (ILP)
Für dieses Jahr war es wieder einmal die weiteste Anreise zu einem Rennen - fast 500km bis nach Dauban.
Nach Aufbau des Fahrerlagers zog es unsere Teammitglider unweigerlich sofort in den BSP-Shop um sich mit eventuell noch nötigem Zubehör auszustatten. Danach erst wurde die Strecke inspiziert, welche sehr trocken war.
Am Freitagabend erfolgte bereits die Abnahme der Fahrzeuge, was dazu führte, dass es unsere Jungs am Samstagmorgen etwas langsamer und ruhiger angehen lassen konnten.
Bereits das freie Training zeigte, dass es wohl sehr schnelle Läufe werden würden. Die Rennen verliefen dann aber für alle unsere Fahrer problemlos und es gab lediglich einige Blechschäden zu verzeichnen.
Es kam wie es kommen sollte: Dreifacherfolg für unsere Fahrer in der Tourenwagenklasse über 1600 ccm. Karl holte sich den 1. Platz, Rainer Sept den 2. Platz und Rainer Schwab fuhr auf den 3. Platz.
Stephan fuhr im ILP auf einen hervorragenden 4. Platz und war sehr zufrieden.
Doch auch andere Teams haben gute Fahrer.
Der überragende Starter an diesem Wochenende war der 50-jährige Tscheche Petr Breszina. Er startete mit seinem Skoda in vier verschiedenen Klassen und konnte sie alle überragend gewinnen.
Auch Jens Balzer aus Flachslanden zeigte mit seinen 15 Jahren sein ganzes Können und fuhr ein super Rennen.
Wieder mal ein perfektes Wochenende mit einer super Bahn und einem noch besseren Ergebnis. Besten Dank an den MSC Dauban.
JB

Frohburg
13. / 14. Oktober 2012
Endlauf zur OACM
Fahrer:
Rainer Schwab, Karl Kohlbauer, Stephan und Willi Hiltner, Bernd Herler, Alex und Thomas Frey, Kevin Hinterkopf.
Bei der Anreise am Freitag herrschte noch schönes Wetter. Kurz nach der Ankunft fing es leider zu regnen an. Abends wärmte man sich trotzdem am Lagerfeuer.
Samstag hatten wir dann beim freien Training eine sehr nasse und schmierige Bahn. Zur Überraschung trocknete es dann aber schnell wieder ab und so konnten wir den 1. Wertungslauf bereis auf einer fast trockenen Bahn mit relativ schnellen Rundenzeiten absolvieren.
Offensichtlich war die Strecke für Rainer Schwab bereits zu schnell. Er rutschte schon im 1. Lauf mit voller Wucht in die Böschung und holte sich einen massiven Rahmenschaden an seinem Fahrzeug. Mit vereinten Kräften konnte dieser aber einigermaßen behoben werden und Rainer konnte wieder starten.
Auch für die Celica von Thomas Frey kam ein schnelles Ausscheiden. Er zog sich an seinem Fahrzeug einen Getriebeschaden zu, welcher nicht mehr zu reparieren war. Somit konnte sein Sohn Alex an diesem Wochenende überhaupt nicht starten, denn beide wollten die Celica nutzen.
Die Nacht von Samstag auf Sonntag war dann für einige sehr kurz. Schuld soll die Bar gewesen sein.
Am Sonntag fiel dann Kevin Hinterkopf mit seinem Fahrzeug nach einem Überschlag ebenfalls aus.
Sonntagmittag führte der Veranstalter eine große Fahrerparade mit Vorstellung der einzelnen Fahrer durch.
Die Ergebnisse an diesem Wochenende konnten sich dann für die restlichen Fahrer alle sehen lassen.
Karl belegte in seiner Klasse den 1. Platz, Stephan den 2. Platz und Willi den 3. Platz.
Bernd Herler, der in der Allradklasse startete belegte ebenfalls den 3. Platz.
Somit standen auch die Ergebnisse der Rennsaison 2012 fest und Karl Kohlbauer sicherte sich wieder einmal einen Meistertitel, belegt er doch den 1. Platz und ist damit Ostdeutscher Autocrossmeister in der Klasse über 1600 ccm der Tourenwagen. Rainer Schwab konnte zwar an diesem Wochenende nicht ganz vorne rein fahren, sicherte sich aber trotzdem den 2. Platz in der Gesamtwertung und ist damit Ostdeutscher Autocross Vizemeister in der gleichen Klasse wie Karl. Platz 1 und 2 gehen damit nach Franken.
Herzlichen Glückwunsch.
JB