Höchstädt
21./22. April 2012
Höchstädt-Pokal und Lauf zur Deutschen Autocross-Meisterschaft
Für alle war es das erste Autocross in 2012 und dementsprechend heiß waren unsere Starter. Den Winter über wurde geschraubt und gewienert und hier sollte es sich auszahlen.
Fahrer:
Alex Frey, Rainer Schwab, Rainer Sept, Bernd Neumann, Stephan Hiltner, Karl Kohlbauer, Thomas Le-Gassa
Thomas Frey hatte erstmals den Renn-Lkw für seinen Sohnemann dabei, die Strecke war bestens präpariert, die Abnahme verlief ohne Probleme, was sollte jetzt noch passieren. Nach der Fahrerbesprechung ging es sofort zum freien Training und auch zum Zeittraining.
Dann die große Ernüchterung. Außer Alex war keiner ganz vorne mit dabei -"Hoffentlich wird das im Rennen besser"
Im ersten Lauf des Rennens belegte Alex (111) dann den zweiten Platz. Im zweiten Lauf lag er uneinholbar in Führung und überschlug sich ohne Feindberührung. Leider schied er aus. Sein neu aufgebautes Fahrzeug musste einige Schäden hinnehmen.
Auch die Platzierungen der weiteren Teilnehmer waren durchwachsen.
Karl kam auf seinem neu aufgebauten Proton auf den zweiten Platz, an dem 911er in seiner Klasse kam er nicht vorbei. Stephan Hiltner wurde Dritter, Rainer Schwab Sechster, Rainer Sept Siebter und Bernd Neumann belegte den 8. Platz.
Fürs Superfinale qualifizierten sich also nur Karl und Stephan, aber hier zeigten sie nochmal alles und beide gewannen das Superfinale in ihrer jeweiligen Klasse. Das konnten sie dann mit je zwei Pokalen, einem Blumenstrauß und einem schönen Kuvert mit Preisgeld bei der Siegerehrung feiern.
Der Vater - Sohn - Streß zwischen Thomas und Alex hat sich auch wieder gelegt. War Thomas am Samstag doch stinksauer auf seinen Sohnemann, weil er durch seine leichtsinnige Fahrweise und den Überschlag einen sauberen Totalschaden mit viel Arbeit produzierte.
Einen Wermutstropfen für Karl gab es auch, musste er doch Samstagnacht noch heimfahren, da er am nächsten Tag zur Konfirmation seines Patenkindes musste. Nathalie ließ sich nicht bestechen und bestand auf die Anwesenheit ihres Paten. Wenn man Karl aber dann am Sonntag am Buffet sah, dann glaube ich hat er es nicht bereut nach Hause gefahren zu sein.
JB

Windsbach
22. Juli 2012
1. Autocross 2012 auf dem Wernsbachring
Endlich fand unser erstes Auto-Cross 2012 auf dem Wernsbachring in Windsbach statt. Hält dieses mal die Strecke? Hat es sich gelohnt wieder zu investieren? Die letzten Tage waren geprägt von den Vorbereitungen und dem Aufbau. Nur soviel sei hier schon gesagt, die Strecke hielt.
Samstagabend, nachdem endlich alles soweit stand, ließen wir es gemütlich am Lagerfeuer bei Pizza angehen. Der Sonntagmorgen dann genial, herrliches Wetter und gute Stimmung.
Pünktlich nach der Fahrerbesprechung um 10 Uhr fand das Zeittraining statt. Hier konnten sich dann auch die Fahrer, welche das erste mal hier starteten mit der Strecke vertraut machen und die Trainingszeiten waren schnell.
Zu den üblichen und immer am Start stehenden Verdächtigen unseres Vereins gesellten sich auch viele Stock-Car Freunde aus Nah und Fern.
Die Rennen selbst verliefen ohne große Probleme oder Unfälle, es gab lediglich ein paar wenige Überschläge. Leider dadurch wenig spektakuläre Szenen für unseren Hobbyfilmer Marko Grätz, welcher extra aus Borna bei Leipzig angereist war. Filmt er doch normalerweise die Rennen der OACM. Doch auch ihm hat es hier in Franken gefallen und er hat versprochen, im Oktober zum zweiten Heimrennen wieder dabei zu sein.
Doch trotz der wenigen spektakulären Überschläge lieferten sich die Fahrer heiße Rennen und durchaus sehenswerte Fights. Als Krönung kann das Rennen im Superfinale bezeichnet werden, bei welchem die besten jeder Serie gegeneinander antraten. Insgesamt mal wieder ein überaus gelungenes Wochenende.
Ein herzlicher Dank an dieser Stelle allen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre, vor allem auch an den Rennarzt, die Helfer des BRK und der Feuerwehr.
Die Platzierungen unserer Fahrer im Einzelnen:
Klasse 2 bis 1400 ccm 1. Platz Sept Rainer
3. Platz Neumann Bernd
Klasse 3 bis 1600 ccm 1. Platz Kohlbauer Karl
2. Platz Däumler Sascha
Klasse 4 bis 2000 ccm 1. Platz Kohlbauer Karl
2. Platz Hiltner Stephan
3. Platz Hiltner Willi
8. Platz Maier Lisa
Klasse 5 über 2000 ccm 1. Platz Herler Bernd
3. Platz Böhm Werner
Superfinale 1. Platz Kohlbauer Karl
2. Platz Neumann Bernd
3. Platz Hiltner Stephan
JB

Zisswingen
19. August 2012
Heißes Autocross mit neuen Regeln
Zum Cross nach Ziswingen machten sich Rainer Sept, Stephan Hiltner, Bernd Herler, Sascha Däumler und Karl Kohlbauer auf den Weg.
Es sollte ein sehr heißes Wochenende werden. Bereits samstags war die Abnahme und diese erfolgte trotz neuer Kriterien in der Ausschreibung ohne Probleme.
Der Abend begann zunächst romantisch am Lagerfeuer, endete für den einen oder anderen aber irgendwann im Festzelt an der Bar und die Nacht wurde dann doch ganz schön kurz.
Über Nacht hat der Veranstalter die Rennstrecke mit 8 großen Fässern gewässert, was auch dringend nötig war.
Nicht nur die Kriterien der Ausschreibung hatten sich geändert, auch ein neuer Rennmodus kam zur Anwendung. Zwei Vorläufe entscheiden über den Startplatz im Finale.
Wie jedes Jahr in Ziswingen war die Konkurrenz in allen Klassen gewaltig. Die Rennen verliefen jedoch bis auf ein paar wenige Überschläge ohne große Zwischenfälle. Aufgrund des angesprochenen schönen (eigentlich zu heißen) Wetters verlangte es von allen Fahrern vollen Einsatz und war zugleich kräftezehrend.
Großes Lob an den ACCR Ziswingen für ein wundervolles perfekt organisiertes Rennwochenende, das pünktlich um
19 Uhr mit der Siegerehrung endete.
Für Karl reichte es in der Klasse bis 1600 ccm zu einem zweiten Platz, Sascha erreichte in dieser Klasse leider nur den 11. Platz.
In der Klasse bis 1800 ccm holte sich Rainer Sept den zweiten Platz. Stephan Hiltner kam auf den 8. Platz und Bernd Herler auf den 9. Platz.
JB

Vellberg
02. September 2012
Zum Cross nach Vellberg machten sich Rainer Sept, Stephan und Willi Hiltner, Rainer Schwab, Bernd Neumann, Thomas und Alex Frey und Karl Kohlbauer auf den Weg.
Wie immer hatte der MSC Großaltdorf ein perfekt aufgebautes Renngelände. Bei der technischen Abnahme der Fahrzeuge unserer Starter gab es keinerlei Probleme.
Bei manch einem endete der Samstagabend erst in den frühen Morgenstunden des Sonntag nach einem ausgiebigen Besuch der Bar, was dann doch für deutliche Katerstimmung sorgte. Nach der Fahrerbesprechung waren aber alle wieder fit und es ging sofort zum Zeittraining.
Karl hatte Pech, nach einem Hinterachsschaden fiel er aus und kam nicht sehr weit.
Thomas hatte ebenso Pech, fing er sich gleich zwei Platten ein und musste frühzeitig aufgeben. Optisch war sein Fahrzeug aber erste Sahne.
Bernd Neumann ging als absoluter Topfavorit in die 1600er Klasse, musste aber feststellen, dass andere Mütter auch schnelle Söhne haben, was dann leider nicht für eine vordere Platzierung sorgte.
In der äußerst hart umkämpften Klasse bis 1800 ccm konnte sich Stephan durchsetzen und die Klasse gewinnen.
Die Ergebnisse im Einzelnen:  
bis 1800 ccm:
Stephan Hiltner 1. Platz
Rainer Sept 3. Platz
Juniorklasse:
Alex Frey 3. Platz
  JB

Windsbach
07. Oktober 2012
Abgesagt
Wegen der starken Regenfälle von Samstagnacht bis Sonntagmittag blieb dem MC-Windbach, zu unser aller Bedauern, nichts Anderes übrig, als das Rennen abzusagen. Das Verschieben war wegen Terminüberschneidungen nicht möglich.

zum Seitenanfang
zurück zur Übersicht