Torgau
23./24 April 2010
1. Lauf zur OACM Saison 2010
Anreise am Freitag Mittag in Torgau ohne Probleme.
Fahrer:
Stephan Hiltner, Willi Hiltner, Karl Kohlbauer, Bernd Neumann, Rainer Schwab, Rainer Sept, Peter Maienschein,
Jenny Maienschein, Alex Frey, Gerhard Ulsenheimer, Markus Mitzam.
Leider wurden wir überrascht, weil wir keine Duschen mehr vorfanden, das Gebäude wurde abgerissen, war sonst immer das Highlight in Torgau, da konnte man wenigstens jeden Tag den Staub runterwaschen
Das Wetter war das ganze Wochenende sehr schön, dadurch wurden die Rennen aber leider wieder sehr staubig. Am Freitagabend gemütliches Grillen mit sehr guten Bratkartoffeln, gestiftet von Georg Kühnlein und der Firma Henglein.
Abnahme der Fahrzeuge aller Beteiligten verlief ohne Probleme.
Samstag keine größeren Schäden sowie sehr zufrieden stellende Laufergebnisse aller Fahrer.
Kleines Elektrikproblem bei Frey Alex das jedoch nach langem Suchen behoben wurde.
Sonntag auch keine größeren Schäden.
Ergebnisse
Tourenwagen bis 1400cm
Alexander Frey 7. Platz
Jenny Maienschein 8. Platz
Tourenwagen bis 1600cm
Bernd Neumann 2. Platz
Tourenwagen bis 1800cm
Stephan Hiltner 1. Platz
Willi Hiltner 2. Platz
Gerhard Ulsenheimer 5. Platz
Peter Maienschein 6. Platz
Markus Mitzam 7. Platz
Freesteyle bis 1600cm
Karl Kohlbauer 1. Platz
Freesteyle über 1600cm
Rainer Schwab 3. Platz
Rainer Sept 5. Platz

Landsberg
15./16. Mai 2010
2. Lauf zur OACM 2010 in Landsberg
Erstmals ging es in der OACM nach Landsberg. Die dortige Rennstrecke wurde neu ins Programm aufgenommen. Alle waren schon richtig neugierig auf diese Strecke, hatte man doch vorher nichts über sie gehört.
Fahrer:
Stephan Hiltner, Willi Hiltner, Karl Kohlbauer, Bernd Neumann , Rainer Schwab, Alex Frey, Rainer Sept.
Für Mitte Mai war es eindeutig zu kalt, die Temperaturen bei der Anreise lagen so um die 6 Grad Celsius. In der Nacht zum Samstag kam dann auch noch richtig viel Regen dazu.
Die Abnahme der Fahrzeuge verlief ohne Probleme. Die Besichtigung der Strecke brachte dann doch einige Probleme. Die Strecke in Landsberg wird auch als Panzerfahrstrecke genutzt. Sie war fast unbefahrbar. An einer Stelle, an der auch noch ein Regenauffangbecken überlief, war die Strecke 100 Meter total unter Wasser.
Am Samstag konnte deswegen auch nur ein Lauf gestartet werden, zu viele Fahrzeuge blieben stecken. Bernds Honda wurde bereits in diesem ersten Lauf sehr stark beschädigt, konnte jedoch bis zum Sonntag wieder einigermaßen "geflickt" werden. Auch Rainer Schwab hatte Samstags schon große Probleme, hatte er doch einen Getriebeschaden zu beheben. Auch sein "Renner" war am Sonntag aber wieder flott.
Das Wetter wurde an diesem Wochenende nicht mehr besser. In der Nacht zum Sonntag war es "saukalt". Der Kaffee am Morgen wurde durch Glühwein ersetzt. Der Regen ließ in der Nacht nach, weswegen die Strecke am Sonntag etwas besser befahrbar war. Teilweise trocknete sie so gut ab, dass es an einzelnen Streckenabschnitten nachmittags sogar staubte. Das "Wasserloch" blieb aber ein großes Hindernis bis zum Schluss.
Insgesamt war es aufgrund der Ergebnisse aber wieder mal ein sehr erfolgreiches Wochenende für unsere Fahrer. Karl, Stephan und der 15-jährige Alex kamen mit den Streckenbedingungen noch am besten zu recht.
Die Ergebnisse im Einzelnen :
Karl und Stephan fuhren jeweils den 1. Platz in ihren Klassen ein.
Willi, Rainer Sept und Alex erreichten jeweils den 2. Platz in ihren Klassen.
Rainer Schwab kam noch auf den 5. Platz und Bernd Neumann musste sich mit dem 7. Platz begnügen.

Frohburg
12./13. Juni 2010
3. Lauf zur OACM in Frohburg
Fahrer:
Alex Frey, Stephan und Willi Hiltner, Karl Kohlbauer, Bernd Neumann, Rainer Schwab, Rainer Sept,
Gerhard "Guller" Ulsenheimer
Anreise freitags bei noch bestem Wetter, was aber leider das Wochenende über nicht anhielt. Teilweise überlegten wir sogar die langen Unterhosen raus zu holen. Es war richtig kalt, was uns aber die Laune nicht verderben sollte. Karl und Willi hatten mit Hochprozentigem vorgesorgt.

Am Samstag verlief auch die Abnahme mal wieder ohne Probleme, alle Fahrzeuge waren bestens vorbereitet, obwohl es am letzten Rennwochenende teilweise heftige Schäden gab. Die Strecke war aber leider nicht so gut in Form. Samstagabend musste der zweite Lauf abgebrochen werden und konnte nicht mehr durchgeführt werden. Ein paar Trabbis hatten richtig große Probleme und verließen die Strecke dort, wo man normalerweise nicht hinfährt.
Sonntag konnten dann aber alle drei Wertungsläufe und sogar für einige von uns noch der am Vortag abgebrochene vierte Wertungslauf durchgezogen werden. Es war richtig kalt, aber die Strecke war wenigstens trocken und so staubte es teilweise richtig stark.
Rainer Schwab hatte erstmals an diesem Wochenende seinen neu aufgebauten Golf dabei. Auch er lackiert neuerdings in Grün, was anscheinend immer mehr in Mode kommt. Wahrscheinlich hat ihm Willis "Frosch" gefallen oder auch Bernds Bus.
Willi hatte in seinem ersten Lauf am Sonntag mit einem großen Handicap zu kämpfen. Ihm fiel der Schaltkasten runter und so konnte er das ganze Rennen nur mit einer Hand fahren. Die Zweite musste den Kasten halten. Trotzdem konnte er Anschluss an die Spitze halten.
Alex musste leider einen kapitalen Getriebeschaden hinnehmen, Gott sei Dank im letzten Lauf und das auch nur kurz vor Schluss. Ansonsten waren außer kleinen Blechschäden (auch Stephan hat es mal erwischt) keine größeren Schäden zu verzeichnen. Stephan hat aber versichert, dass alles schon wieder ausgedengelt ist. Bei der Konkurrenz sah es deutlich schlechter aus. Viele Federbeine und Achsen gaben aufgrund der Strecke ihren Geist auf.
Die Erfolge bei uns konnten sich wieder einmal sehen lassen.
Stephan fuhr in seiner Klasse wie gewohnt auf den 1. Platz. Karl machte es ihm gleich in seiner Klasse und fuhr souverän mit allen Wertungslaufsiegen auf den 1. Platz in seiner Klasse.
Willi wurde Dritter und ebenso machten es Bernd und Rainer Sept in ihren Klassen.
Rainer Schwab und Guller kamen auf den vierten Platz und Alex Frey wurde Fünfter.

Frohburg
04./05. September 2010
4.Lauf zur OACM in Frohburg
Wieder einmal ein schönes Wochenende in Frohburg, wenngleich die Nächte sehr kurz waren. Karl musste am Sonntag sogar zwischen den Läufen einiges an Schlaf nachholen. Als Grund für seine kurzen Nächte gab er an, dass es doch schon ein bisschen frisch war. Leider waren an diesem Wochenende nicht so viele Starter angetreten, wie normalerweise üblich.
Fahrer:
Stephan Hiltner, Karl Kohlbauer, Bernd Neumann, Rainer Schwab, Rainer Sept und Gerhard "Guller" Ulsenheimer
Am Samstag setzte zunächst etwas Regen ein, Gott sei Dank ließ dieser aber schnell wieder nach. Die Strecke war auch ohne Regen nicht in einem guten Zustand, man könnte sogar sagen, dass sie in einem miserablen Zustand war. So kam es dann auch, dass viele Fahrer starke Schäden aufgrund der schlechten Strecke an ihren Fahrzeugen hinnehmen mussten. Für uns ging es diesmal ohne größere Schäden ab.
"Guller" hatte großes Pech. Lag er doch schon sicher auf einem 3. Platz in seiner Klasse, wurde er von der Rennleitung disqualifiziert. Er hatte vergessen, seine Rennhandschuhe anzuziehen. Man fragt sich jedoch immer wieder, wieso das gerade bei "Guller" gesehen wurde und viele andere, die auch ohne Handschuhe fuhren, keine Strafen bekamen.

Wie fast schon obligatorisch, sehr gute Platzierungen unserer Fahrer:
Stephan Hiltner 1. Platz in der Klasse Tourenwagen bis 1,8 Liter
Bernd Neumann 1. Platz in der Klasse Tourenwagen bis 1,6 Liter
Karl Kohlbauer 1. Platz in der Klasse Freestyle bis 1,6 Liter
Rainer Schwab 2. Platz in der Klasse Freestyle offen
Rainer Sept 5. Platz in der Klasse Freestyle offen
Gerhard Ulsenheimer 4. Platz in der Klasse Tourenwagen bis 1,8 Liter


Ortrand
16./17. September 2010
5. und letzter Lauf zur OACM in Ortrand
Erstmals wurde ein Lauf zur OACM in Ortrand ausgetragen, da es auf den festen Rennstrecken der OACM in Rötha und Torgau Terminprobleme gab. Der Kurs dort mit einer super Streckenführung, jedoch auch sehr anspruchsvoll.
Als Fahrer für den letzten Lauf zur OACM in diesem Jahr machten sich Karl Kohlbauer, Stephan und Willi Hiltner, Rainer Schwab, Bernd Neumann, Markus Mitzam, Alexander Frey und Bernd Herler auf den weiten Weg. Dies ist mit über 400 Kilometer Anreise die am weitesten entfernte Rennstrecke für uns.
Es bot sich dann jedoch ein hervorragendes Starterfeld mit insgesamt über 160 Startern, da zusammen mit der ILP (Internationaler Lausitzpokal) gefahren wurde.
Am Samstag hatten wir etwas Pech mit dem Wetter, ab Nachmittag setzte Dauerregen ein. Die Strecke war sehr schlammig, jedoch noch befahrbar. Es konnten hier nur noch die Tourenwagenklassen
2 Läufe durchführen, in der Klasse Freestyle wurde wegen des Regens nur noch 1 Lauf am Samstag gestartet.
Am Sonntag dann trotz des Regens eine super präparierte Strecke. Der Veranstalter hat hier ganze Arbeit mit seinem Bahndienst geleistet.
Wie schon fast die ganze Saison hindurch haben unsere Fahrer auch an diesem Wochenende nichts anbrennen lassen und gute Platzierungen eingefahren.
Bernd Neumann lag in der Klasse Tourenwagen bis 1600 ccm vor diesem Wochenende auf Platz 1 in der Meisterschaftswertung. Er hatte aber nur 2 Punkte Vorsprung und die galt es zu verteidigen. Nach dem 4. Lauf an diesem Wochenende war er plötzlich punktgleich mit Christian Kümmerling auf Platz 1. Der letzte Lauf 2010 musste also entscheiden, wer Meister wird. Bernd zog extra neue Reifen auf, jetzt sollte alles passen. Letztlich beendete er diesen "Finallauf" nur als zweitplatzierter, konnte jedoch Christian Kümmerling auf den 3. Platz verweisen und war somit doch noch Ostdeutscher-Autocross-Meister in der Klasse Tourenwagen bis 1600 ccm. Da war es schon zweitrangig, dass er an diesem Rennwochenende nur Zweiter wurde.
Stephan Hiltner hatte es da doch etwas leichter, war sein Vorsprung auf den zweitplatzierten in der Meisterschaft in seiner Klasse mit 57 Punkten doch schon komfortabel. Er ließ aber nichts anbrennen und holte sich auch an diesem Wochenende den Sieg in seiner Klasse und war somit, wie auch schon im letzten Jahr Ostdeutscher-Autocross-Meister in der Klasse Tourenwagen bis 1800 ccm.
Karl Kohlbauer hatte es da noch einfacher. Stand er doch schon vor dem Wochenende als Meister in seiner Klasse fest. Wer Karl kennt, weiß aber, dass dies für ihn kein Grund ist, nicht alles zu geben. Auch an diesem Wochenende gewann er wieder alle 5 Vorläufe und schaffte damit etwas, was ihm wohl keiner so schnell nachmachen wird. Er gewann alle der insgesamt 28 Läufe dieser Saison. Damit war er nicht nur Erstplatzierter an diesem Wochenende und auch noch Ostdeutscher-Autocross-Meister 2010 in der Klasse Freestyle bis 1600cmm. Nein, er wurde damit auch Meister der Meister in der OACM 2010.
Willi Hiltner hatte sich für dieses Wochenende ebenfalls nochmals viel vorgenommen. Eine schwere Verletzung an seiner Hand hatte ihn ja einige Läufe und Rennwochenenden gekostet. Mit einer guten Platzierung an diesem Wochenende war aber noch der dritte Platz in der Klasse Tourenwagen bis 1800 ccm möglich. Getriebeprobleme an seinem Golf machten aber alle Hoffnungen zunichte. Der zweite Gang streikte und somit reichte es leider nur zum undankbaren 4. Platz.
Alex, unser Jüngster, hatte an diesem Wochenende so seine Probleme. Schoben sie doch in zwei Läufen jeweils Konkurrenten quer vor seine Nase und bremsten ihn damit aus.
Markus Mitzam dachte sich, ich habe ja den ganzen Winter zum Reparieren noch vor mir und legte einen famosen Überschlag hin. Schwere Schäden waren leider die Folge, er konnte jedoch die Läufe an diesem Wochenende zu Ende fahren.
Rainer Schwab kann dieses Wochenende auch nicht als optimal bezeichnen. Ihm gelang jedoch, was Willi Hiltner nicht schaffte. Er konnte seinen 3. Platz in der OACM verteidigen. Damit steht auch Rainer bei der Meisterschaftsfeier im November auf dem "Stockerl"
Bernd Herler wurde am Wochenende von Problemen auch nicht verschont. Er musste in seinem ersten Lauf gleich mal eine Disqualifikation hinnehmen. Die Verantwortlichen meinten, er hätte vor dem ersten Posten gekreuzt. Besser wäre gewesen, sie hätten die langsamen Fahrzeuge aus der Heckklasse nicht vor ihnen starten lassen. Kam er doch mit seinem Allradfahrzeug super zurecht und legte einen grandiosen Start hin. Sein Vorbeifahren wurde ihm leider als "kreuzen" gewertet. Trotzdem holte er sich an diesem Wochenende noch den 3. Platz und ist in der Gesamtwertung Ostdeutscher-Autocross-Vizemeister in der Allradklasse.
Wohl jeder kann sich vorstellen, dass es im November eine feuchtfröhliche Meisterschaftsfeier geben wird. Es gibt viel zu feiern, 3 Ostdeutsche-Autocross-Meister, einen Vizemeister und einen Drittplazierten. Das gibt Hoffnung für die nächste Saison in 2011. Da sind dann viele Titel zu verteidigen.