Domazlice
11. Juli 2010
Rallyecross Domazlice
Weil der OACM Lauf in Rötha kurzfristig abgesagt wurde, haben sich einige Fahrer sofort für ein Rallye-Cross Rennen im nahen Tschechien entschieden.
Fahrer: Alexander Frey, Karl Kohlbauer, Lisa Maier, Rainer Schwab
Samstagabend Anreise in Domazlice bei sehr heißem Wetter.
Die Sandbahn in Domazlice war wie immer in einem straßenähnlichem Zustand. Die Bahn war teilweise sehr staubig, deshalb musste auch sehr viel gewässert werden.
Für Lisa Maier war es ihr erstes Rennen überhaupt, sie konnte Runde für Runde ihre Leistung verbessern.
Es waren keine größeren Schäden zu verzeichnen.
Platzierungen:
Klasse bis 1400cm: Frey Alex 3. Platz
Klasse bis 1600cm: Kohlbauer Karl 3. Platz
Klasse über 1600 cm: Schwab Rainer 4. Platz

Windsbach
01. August 2010
 


Domazlice
14. August 2010
Rallyecross Domazlice
Wie bereits Lisa ein paar Wochen zuvor, erlebte die nächste Stock-Car Hoffnung der Road Runners, Christopher Schlecht, in der Tschechischen Rally-Cross Meisterschft sein Renn Debüt.
Christopher der nächstes Jahr im Stock-Car-Rennen fahren will und vorher noch nie eine Auto gefahren hat, durfte in Tschechien schon mal Rennluft schnuppern. Er fuhr mit einem Honda CIVIC und war bereits nach dem Training begeistert.
Nach dem 2. Wertungslauf verlangte er sogar nach mehr Motorleistung. Im Tagesendlauf wurde er dann als 4. in seiner Klasse abgewunken.

Ziswingen
22. August 2010
Auto Cross Rennen in Ziswingen
Fahrer:
Werner Böhm, Sascha Däumler, Thomas Frey, Bernd Herler, Stephan und Willi Hiltner, Karl Kohlbauer und Rainer Sept
Die Strecke in Ziswingen war trocken, aber nicht jeder kam mit ihr zu recht. So hatte unser Willi doch einige Probleme mit dieser Strecke.
Stephan dagegen hatte eher seine Probleme mit den Gegnern und so sah sein Wagen nach diesem Tag nicht mehr so schön aus, musste er doch einige Karambolagen hinnehmen. Nach ein paar Tagen Arbeit sah sein Renner jedoch wieder wie neu aus.
Alles in allem trotzdem ein schönes Rennwochenende, wenngleich die Nacht schon sehr kühl war.
Die Erfolge ließen sich mal wieder sehen:
Bernd Herler
Thomas Frey
Karl Kohlbauer
Rainer Sept
Stephan Hiltner
Willi Hiltner
1. Platz in der Allradklasse
2. Platz in der Allradklasse
2. Platz in der Klasse bis 1,6 Liter
3. Platz in der Klasse bis 2 Liter
4. Platz in der Klasse bis 2 Liter
6. Platz in der Klasse bis 2 Liter

Windsbach
12. September 2010
2. Autocross des MC Windsbach auf dem Wernsbachring
Auf eine Auflistung der Fahrer und der jeweiligen Ergebnisse wird hier verzichtet, dazu wird auf die Homepage des
MC Windsbach

verwiesen, auf welcher diese Daten jederzeit aktuell abgerufen werden können.
Nach dem ersten Rennen 2010 zeigte sich, dass die Strecke in der oberen Kurve nicht hielt und sehr tief wurde. Teilweise konnte hier nur noch sehr schlecht gefahren werden. Aus diesem Grund haben wir kräftig investiert und eine Vielzahl an Lastzügen mit Lehm und Felsensand in die Bahn eingebracht und verdichtet.
Trotz aller Mühen sah es noch zwei Tage vor dem Rennwochenende so aus, als ob das Rennen buchstäblich ins "Wasser" fallen sollte. Bis zu 30 cm stand an manchen Streckenabschnitten die Strecke unter Wasser. Ein paar Arbeitsdienste verbrachten dann jedoch Wunder und wir konnten am Sonntag bei herrlichem Wetter starten. Die Piste hielt und wir mussten sogar mehrfach das Wasserfass einsetzen, da die Staubentwicklung heftig war.
Da die Strecke, hier vor allem die obere Kurve hielt, waren die Rundenzeiten auch deutlich schneller als beim ersten Lauf in 2010. Trotzdem führten wir regelmäßige Bahndienste zwischen den einzelnen Klassen durch, um jedem Fahrer gleiche Voraussetzungen zu gewähren.
An diesem Wochenende war erstmals "Mattl" unser Sprecher am Mikrofon und er kommentierte die Läufe sehr spannend und unterhaltsam.
Leider gab es heuer erstmals Unfälle, welche zu Verletzungen führten. So brach sich ein Fahrer einen Finger und ein anderer verletzte sich am Rücken. Beiden Fahrern wünschen wir auf diesem Wege gute Besserung und ein baldiges Wiedersehen auf dem Rennplatz.
Alles in allem aber ein tolles Rennwochenende, welches noch durch ein größeres Starterfeld, leider hatten wir nur 42 Starter, zu toppen gewesen wäre. Boten doch alle Akteure den rund 300 Zuschauern spanende Rennen und zum Teil spektakuläre Überschläge.

Kesseltal
19. September 2010
Lauf zur Deutschen Autocrossmeisterschaft
Als Fahrer an diesem Wochenende fuhren Karl Kohlbauer und Rainer Schwab mit ihren Fahrzeugen nach Kesseltal. Beide traten dort in der Klasse Freestyle bis 1,8 Liter Hubraum an.
Ein Wahnsinnsstarterfeld mit über 170 Fahrern aus den verschiedensten Nationen ging an den Start. U.a. waren Fahrer aus der Schweiz, Österreich, Frankreich und auch Belgien angereist.
Eine Top Veranstaltung mit einer perfekten Organisation, was auch das Zuschauerinteresse zum Ausdruck brachte. Wollten doch mehrere Tausend Besucher die spannenden Wettkämpfe sehen. Als Rahmenprogramm gab es zusätzlich noch eine kleine Oldtimershow zu bewundern.
Nachts war es "saukalt", am Morgen waren alle Fahrzeuge zugefroren. Die Läufe wurden dann aber bei herrlichem Rennwetter durchgeführt.
Karl konnte in seiner Klasse zwar beide Vorläufe gewinnen, aufgrund einer schnelleren Zeit eines Mitkonkurrenten in einem Parallellauf reichte es für ihn nur zum Gesamtzweiten an diesem Wochenende. Rainer kam gleich hinter Karl auf den 3. Platz.
Die vier besten jeder Klasse im Freestyle führten dann einen Finallauf durch, in welchem Karl auf den 3. Platz kam. Dadurch qualifizierte er sich für das Superfinale, in welchem die 6 schnellsten Fahrer in der Klasse Freestyle gegen die 6 schnellsten Fahrer aus der "Deutschen" antreten. In diesem Superfinale wird die Startaufstellung ausgelost und Karl hatte wie immer mal Pech und zog den vorletzten Platz. Somit musste er sich von Platz 11 aus vorarbeiten, was ihm auch ganz gut gelang. Er kämpfte sich bis auf Platz 4 vor, dann war das Rennen leider aus. Ein paar Runden mehr hätte er noch gebrauchen können.
Eigentlich ein super Wochenende für Karl, aber wer ihn kennt weiß, alles außer dem 1. Platz ist für Karl verloren.
Die Siegerehrung wurde dann am Abend ganz groß im Festzelt durchgeführt.