Irfersdorf
13./14. Juni 2009
Auftakt zur Stock-Car Saison in Irfersdorf
Mit weniger Fahrer als in den vergangenen Saisons kamen die Road Runners zum Saisonauftakt nach Irfersdorf.
Karl, Stefan, Petra, Willi, engagieren sich heuer noch stärker in der Ostdeutschen Auto Cross Masters, gleiches gilt für Rainer und Bernd.
Uwe fährt in diesem Jahr in der DMSB -Deutschen Auto Cross Meisterschaft,
Dafür waren 2 neue Teammitglieder am Start.
Als Fahrer waren in Irfersdorf:
Alexandra Krach(316), Markus Wagner(320), Roland Maier(333), Michael Scheller (336), und die neuen Fahrer
Michael Le Gassa (309) und Thomas Le Gassa (310)
Peter Maienschein und Jenny Maienschein hatten zwar genannt, konnten aber aus privaten Gründen nicht starten.
Am Samstag gab Thomas Le Gassa gleich eine gelungene Show-Einlage. Er wollte sein Auto warm laufen lassen, hatte aber übersehen, dass noch ein Gang eingelegt war. Er musste mit einem Hechtsprung ins Auto um seinen davon fahrenden Boliden zu stoppen. Sah recht gut aus wie das S-Klasse Fahrzeug mit zwei Beinen, die aus dem Beifahrerfenster schauten, durchs Fahrerlager fuhr.
Der S Klasse Bolide von Rookie Thomas LeGassa
Ein entspannter Vorstand Karl Kohlbauer, wie man ihn bislang nur selten sah ! (er braucht ja dieses Wochenende nicht fahren)
Lauf 3 + 4 Vorläufe Superklasse Karosserie
Markus konnte im Vorlauf seinen neuen orangenen S-Klasse Audi trotz packendem Kampf leider nicht für das Finale qualifizieren. Thomas und Roland hatten im 2 Vorlauf mehr Erfolg, und konnten sich als 3. (Thomas) und 4. (Roland) für den Punktelauf qualifizieren.
Die neue "Wunderwaffe" von Markus (mehr Wunder als Waffe ?)
Lauf 7 Deutsche Meisterschaft Damen
Hier ging für die Road Runners Alexandra an den Start, doch leider hatte sie Pech. Auf Platz 5 liegend kam der Ausfall gleich in der 2. Runde
Lauf 10 unverbaut über 1800ccm
Pech für Michi, dem in der Staturaufstellung ein Kühlerschlauch platzte,und deshalb nicht am Rennen teilnehmen konnte.
Superklasse Karosserie Wertungslauf
Thomas LeGassa (310) fuhr in seinem ersten richtigen Rennen von Runde zu Runde besser, und kam als 4. ins Ziel, was für die Zukunft hoffen lässt. Roland kämpfte mit technischen Problemen, und konnte leider nicht in die Punkteränge fahren.
Lauf 13 unverbaut bis 1800ccm
Michael LeGassa kämpfte erst mit vielen Gegnern, dann mit einen Plattfuß, und wurde in der 7. Runde auch noch auf den Ranger geschickt. Ein total demoliertes Auto war seine ganze Ausbeute.
eins der letzen Bilder von Mike`s Auto
Ein weniger erfolgreiches Wochenende für die Road Runners.
Nur eine Platzierung in den Punkten von Rookie Thomas.

Irfersdorf
04./05. Juli 2009
Irfersdorf zum 2.
Wie im jedem Jahr fand der 2. Vorlauf der Gruppe Nord erneut in Irfersdorf statt.
Da Irfersdorf dafür bekannt ist, dass es hier nur 2 Arten von Wetter gibt, entweder man verbrennt oder man säuft ab, waren die Befürchtungen groß dass es diesmal regnet. Das war dann Gott sei Dank nicht der Fall war, und wir hatten ein drittes Wetter in Irfersdorf, eine Mischung aus verbrennen und ertrinken.
Am Samstag bei abtrocknender Bahn wurden die Zeiten, je später man gestartet ist, immer schneller. Zu lange sollte man aber auch nicht warten, denn es kam am Nachmittag noch mal ein Regenschauer herunter.
Die nur noch 5 Fahrer und deren Helfer hatten am Abend im Zeltlager eine Menge Spaß. So wurde zum Beispiel ein Bier-Bauch Vergleich vorgenommen
- Ratet mal wer gewonnen hat
Nach der Fahrerbesprechung am Sonntag früh fing es auf einmal an wie aus Eimern zu gießen, so dass alle schon das Schlimmste befürchten mussten, doch nach knapp 30 Minuten hörte es genauso plötzlich wieder auf und die Rennen konnten gestartet werden.
Im 3. Lauf gingen unsere drei Superklasse Fahrer an den Start.
Diesmal gab es keinen Vorlauf, somit ging es gleich voll zur Sache. Thomas LeGassa (310) mit der besten Trainingszeit des Vereins kam am Start nicht richtig los und musste dann das Feld von hinten aufrollen. Markus (320) und Roland (333) kamen besser weg und flogen die ersten Runden im Vormationsflug (Platz 4 Markus und Platz 5 Roland) um die Strecke, bis es Roland erwischte, als ihm der Führende beim Überrunden die Hinterachse kaputt fuhr. Eine Runde später platzte Markus ein Kühlerschlauch, und er musste aufgeben. Roland (333) kämpfte sich mit dem stark beschädigtem Auto noch als 6. ins Ziel. Thomas (310) wurde als 4. abgewunken .
Im Lauf 4 "Deutsche Meisterschaft Damen"
war Alexandra (316) am Start. Als einzige Road Runners Fahrerin kämpfte sie vom Start weg gleich mit in der Spitzengruppe, und jagte mit ihrem V8 nur knapp am Podest vorbei auf den 4. Platz.
Die Klasse "Unverbaut über 1800 ccm" ging als 10. Lauf an den Start.
Hier durfte Michi (336) aus der ersten Reihe starten. In der 5. Runde musste er sich gleich von 2 Autos überholen lassen und landete am Ende auf dem 5. Platz.
Diesmal brachten die Road Runners immerhin 4 von 5 Autos in die Punkte.
Zu einem Pokal langte es
aber nicht.

Tettenacker
08./09. August 2009
3. Lauf zur Deutschen und Bayerischen Stock- Car- Meisterschaft in Tettenagger
Da das Zeltlager in Tettenagger etwas kleiner war, als in den Vorjahren, blieb für die Road-Runners nur noch ein kleiner Platz in der Nähe der Bar. Wahrscheinlich war es die von den Donau Racer (Veranstalter) organisierte Band, und die Live Musik, die daran Schuld war, dass die Le Gassa-Brother´s erst sehr "früh" zu Bett gingen.
Markus hat ein neues Spielzeug, einen Pavillon zum "alleine" aufbauen.
Lauf 2 unverbaute Klasse über 1800ccm
Bereits am Samstag stellte Michi (336) an seinem Auto einen Zylinderkopfschaden fest. Somit war für ihn das Wochenende gelaufen. Dies war das Glück von Thomas, der Michis Stocki als Teilespender nutzte.
Mike (309) fuhr mit seinem Honda CRX lieber in der großen Klasse, weil hier nicht soviel gecrasht wird. Nach ein bis zwei Runden hatte er sich an das neue Auto gewöhnt, und fuhr auf den 5. Platz.
Lauf 4 Deutsche Meisterschaft Damen
Alex (316) erwischte einen sehr guten Start, und war nach der 2.Runde auf Platz 3 vorgefahren,
als sie von einer Konkurrentin gedreht wurde, und am Ende leider nur Platz 9 erreichte.
Lauf 5 und 6 Vorlauf S-Klasse Karosserie
Thomas (310) durfte im ersten Vorlauf zur S-Karosserie an den Start gehen. Leider wurde sein Vorwärtsdrang durch einen Reifenschaden beendet. Er kam nicht in den Punktelauf. Somit blieb er erstmals in diesem Jahr ohne Punkte.
Thomas mit noch
4 intakten Reifen
Im 2. Vorlauf durften Markus (320) und Roland (333) ihr Können beweisen. Rundenlang fuhren sie jede Kurve nebeneinander an, und man dachte schon, Roland schafft es Markus außen herum zu überholen. Doch dank mehr Drehmoment seines V8 konnte Markus jeden Überholversuch am Kurvenausgang kontern.
Roland versucht zum wiederholten Mal Markus zu überholen
Am Ende konnte sich dann Markus durchsetzten , und kam weiter. Roland belegt nur Rang 5, was bedeutet, dass auch er ohne Punkte blieb.
Lauf 11 Wertungslauf S Karosserie
Markus wechselte noch mal sein Steuergerät, um richtig fett Punkte zu machen. Doch leider blieb ihm trotz ambitionierter Fahrt nur der 7. Platz und ein Pünktchen.
2 Autos in den Punkten, sowie großartige Rennen (vor allem von Mike und Alex), was in naher Zukunft wieder auf Podestplätze hoffen lässt.

Attenzell
22./23. August 2009
Neue Strecke
nach wenigen Rennen extrem uneben und materialmordend
Fahrer:
Mike und Thomas Le Gassa, Markus Wagner, Alexandra Krach, Roland Maier;
Roland vergaß das Feuerholz. So mussten Mike und Thomas mit ihren Kindern fürs abendliche Lagerfeuer im Wald Holz sammeln. Nach ca. 2 Stunden intensiven Anheizen mit Stroh brachten sie dann das Feuer so richtig zum brennen. Leider war dann das Holz auch schon wieder verheizt.
Mike startete gleich im ersten Lauf unverbaut über 1800ccm
Nach einem schlechten Start fiel er weit zurück. In einem packenden Rennen kämpfte er sich wieder bis auf den 3. Platz vor.
Mike kann seinen Erfolg noch gar nicht fassen,
sein Sohn Justin schon
In den Vorläufen zur S-Klasse Karosserie mussten sich nun Markus, Roland und Thomas für den Wertungslauf qualifizieren, was allen Drei gelang.
Der neu lackierter Renner von Markus
Roland´s Stocki mit neuer Heckpartie

Besonderheit in Attenzell:
Es gab Pokale für die Qualifikationsrennen

Lauf 4 Deutsche Meisterschaft Mannschaft Damen:
Alexandra fuhr auf der immer schlechter werdenden Strecke auf den 6. Platz vor.
Lauf 9 Finale Superklasse Korosserie
Auf der inzwischen zur Buckelpiste gewordenen Bahn, hatten alle Piloten große Probleme ihre Pferdchen auf die Strecke zu bringen, und die Boliden unter Kontrolle zu behalten.
Zieleinlauf:
Markus Platz 4
Thomas Platz 6
Roland Platz 8

-> Die Rennstrecke war nach 3 Läufen schon sehr mitgenommen
-> viele Schäden, aber alles überschaubar.
-> 4 von 5 Fahrern in den Punkten.


Weinmannshof
05./06. September 2009
5. Wertungslauf Gruppe Nord
For the last time (Good bye Roland)
Nachdem letztes Jahr bereits Petra, Karl und Rainer drei Gründungsmitglieder der Road Runners ihre Stock-Car Karriere beendet haben, war es in Weinmannshof für ein weiteres Gründungsmitglied der Road Runners das letzte Stock Car Rennen seiner Rennsportkarriere. Roland sagt "good bye Stock Car Rennen". Voraussichtlich wird er aber dem Stock-Car Sport als "Schrauber" für seine Tochter erhalten bleiben. Seinen Helm will und wird er, ähnlich wie die anderen, nicht an den Nagel hängen. Er plant (baut) bereits an einer neuen Herausforderung.
Am Samstag brachte Roland einen "Entschädigungskuchen", für das in Attenzell vergessene Feuerholz , mit. Alex und Markus konnten diesmal nicht über Nacht bleiben. Sie hatten keinen Hunde -Sitter gefunden. Der Rest unserer Truppe hatte einen launigen Samstag.
Zum Renngeschehen:
Im 2. Lauf durfte gleich Mike LeGassa (309) seine Chancen für den Endlauf vergrößern, hatte aber leider Pech, und musste nach einem Überschlag in Runde 7 aufgeben. Er wurde aber noch als 6. gewertet, was noch 2 Punkte bedeutet. Die Teilnahme am Endlauf war ihm sicher.
DM Damen (Lauf 5)
Auch bei ihr ging es noch um die Teilnahme am Endlauf. Alex fuhr von Startplatz 9 aus ein sehr gutes Rennen, bis sie auf Platz 4 liegend, in der 7. Runde von einer Konkurrentin auf der Start/Zielgeraden umgedreht wurde, und zurück viel. Alex hatte dadurch Probleme mit ihrer Antriebswelle und musste leider aufgeben. Am Ende wurde sie noch auf Platz 7 gewertet und ergatterte noch eine Punkt.
S Klasse Karoserie
Diesmal ohne Vorläufe
Deshalb durften alle 3 Road Runners nach Attenzell nochmal gemeinsam antreten.
Markus (320) kommt zum Saisonende immer besser mit seinem Auto zurecht, was ein 5. Platz und 3 Meisterschaftspunkte beweisen. Dies lässt für die nächste Saison so einiges erwarten. Er war Bester unseres Teams an diesem Tag.
Roland (333) wollte bei seinem letzten Stock Car Rennen noch einmal sein Können zeigen, da er sein Saisonziel, eine nochmalige Endlauf Teilnahme wegen technischen Problemen in der ersten Saisonhälfte, sowieso nur noch theoretisch erreichen konnte.
Er hatte noch mal richtig Spaß, und wurde am Ende als 7. abgewunken.
Dies brachte immerhin noch einen Meisterschaftspunkt.
Sein letzter Punkt ! ! !
Thomas (310) tat sich auf der kurzen, aber schwierigen Bahn etwas schwer und kam nur auf einen 8. Platz und ist deshalb nicht im Endlauf. Trotz alledem war er in seiner Rookie-Saison sehr gut unterwegs, und im nächsten Jahr dürfte einer Endlauf Teilnahme nichts mehr im Wege stehen.

Endlauf
Tettenacker
26./27. September 2009
Nur mit 2 Fahrzeugen beim Endlauf
Die in den letzten Jahren vom Erfolg verwöhnten Road Runners waren diesmal nur mit 2 Startern am Endlauf vertreten.

Karl und Petra ließen es sich am Endlauf nicht nehmen "Ihre" Fahrer schon am Samstag zu unterstützen und waren wie immer eine unterhaltsame Bereicherung im Zeltlager.
Michi 336, der als Nachrücker gerade noch so teilnehmen konnte, schaffte es im Training in die 2. Startreihe.
Dies war aber auch schon das Positivste für Ihn. Im Rennen war
schon nach einer Runde Schluß, und das Auto ein kapitaler Totalschaden.
Mike (309) erging es auch nicht viel besser. Er fuhr von Startplatz 13 los, was ihm kein Glück brachte. Er konnte sein Rennen leider auch nicht beenden und mußte wegen technischer Schwierigkeiten in der 6 Runde aufgeben.
Dafür, dass er seit über 10 Jahren kein Stock-Car mehr gefahren ist, war seine Saison recht erfolgreich. Immerhin war er der einzige Stock Car Fahrer der Road Runners der es dieses Jahr auf Podest schaffte.
Wir hoffen auf eine erfolgreichere Saison 2010 (Ihr werdet es schon sehn)