Frohburg
30. April / 01. Mai 2011
1. Lauf zur OACM Saison 2011
Endlich war es soweit, die neue Saison startete. Den ganzen Winter über haben sie geschraubt und gebastelt, teilweise nagelneue Autos aufgebaut. Jeder fieberte und war für den Saisonstart bereit.
Karl Kohlbauer, Stephan und Willi Hiltner, Rainer Sept, Markus Mitzam, Michi Scheller, Bernd Neumann, Bernd Herler und Alex Frey machten sich auf den Weg nach Frohburg.
Die Strecke die sie dort vorfanden war allerdings nicht so toll präpariert wie die Jahre zuvor, was sich noch rächen sollte. Außerdem war die Strecke sehr sehr trocken.
Das Starterfeld war auch nicht so groß wie die letzten Jahre. War hier vielleicht das groß angekündigte neue Regelwerk Schuld ? Man weiß es nicht. Vor der Abnahme hatte alle doch ein wenig ein mulmiges Gefühl, waren doch genaue Kontrollen mit rigorosem Ausschluss bei Verstößen gegen die Ausschreibung angekündigt worden. Letztlich war alles dann jedoch wie immer und die Abnahme lief ohne Probleme ab.
Bereits im Zeittraining verlangte die Strecke alles ab und so gab es hier schon die ersten Ausfälle der Konkurrenz. Auch Alex und Markus hatten hier die ersten Probleme, brachten aber ihre Fahrzeuge zu den Wertungsläufen wieder einigermaßen fertig.
4 Wertungsläufe pro Klasse waren verteilt auf zwei Tage. Harte Arbeit! Letztlich waren die Erfolge durchwachsen.
Karl konnte lückenlos an die Erfolge der vergangenen Saison anknüpfen und gewann wieder alle 4 Vorläufe und wurde somit Sieger in seiner Klasse.
Willi startete heuer erstmals in der Gästeklasse. Er kann wegen seinen Jobs leider nicht alle Vorläufe zur OACM fahren und entschied sich deshalb nicht um die Meisterschaft zu fahren. Offenbar hat ihn das umso mehr motiviert. Er dominierte die Gästeklasse und sicherte sich den Sieg.
Auch Bernd Herler dominierte die Allradklasse und gewann alle seiner Vorläufe und sicherte sich ebenso den Sieg in dieser Klasse.
So konnte es eigentlich weitergehen, doch leider lief es nicht für alle unsere Fahrer so gut. Stephans neu aufgebauter Golf erlitt im dritten Wertungslauf einen kapitalen Motorschaden und somit war das Wochenende gelaufen.
Auch Rainer Sept erging es nicht viel besser. Dominiert er noch die beiden ersten Wertungsläufe und konnte sie gewinnen, fiel auch er im dritten Wertungslauf mit einem Getriebeschaden aus.
Auch Michi hatte technische Probleme, leider schon im ersten Wertungslauf, machte ihm hier die Kupplung Probleme und auch er musste seinen Wagen abstellen.
Doch nicht alle fielen aus. Bernd Neumann, der eingefleischte Honda-Fahrer erstmals mit einem VW Golf unterwegs, konnte sich den dritten Platz und somit das Podium in seiner Klasse erkämpfen.
Markus hatte Pech. Er konnte den ersten Wertungslauf wegen eines Problems an der Spurstange noch nicht fahren, reichte es in den weiteren Wertungsläufen nur noch zum einem Platz im hinteren Feld.
Alex Frey belegte in seiner Klasse einen Platz im Mittelfeld, was aber nicht weiter tragisch war, hat er sich durch seine Beständigkeit in den letzten beiden Jahren doch schon richtige Fans in der OACM erkämpft. Alex durfte seine ersten Autogramme geben. Jungs, wenn das so weitergeht, dann dürfen wir in Zukunft 1 bis 2 Autogrammstunden für unseren "Kleinen" einplanen.
ohne Worte !!!

Torgau
21. / 22. Mai 2011
2. Lauf zur OACM 2011
Fahrer:
Stephan und Willi Hiltner, Rainer Sept, Karl Kohlbauer, Alexander Frey und Bernd Herler
Die Anreise am Freitag erfolgte ohne Probleme. Noch am gleichen Abend wurden die Fahrzeuge technisch abgenommen, was auch ohne Probleme verlief.
Das ganze Wochenende war nach Auskunft der Fahrer "sehr ruhig", lag es vielleicht daran, dass Bernd Neumann dieses Mal nicht dabei war?
"Guller" Ulsenheimer und Georg Kühnlein waren an diesem Wochenende als Gäste dabei und feuerten unser Team an. Zusätzlich war Georg für die Verpflegung der Fahrer zuständig. Er organisierte Bratkartoffeln für alle.
Eigentlich wollten sich die Fahrer Freitag Abend gemütlich zusammensetzen und zeitig zu Bett gehen, denn für den nächsten Tag standen etliche anstrengende Rennen an. Es kam aber ganz anders. Bernd Herlers Toyota wollte nicht mehr anspringen und so machte man sich auf Fehlersuche. Die komplexesten Details wurden durchgegangen, so zog sich die Fehlersuche hin. Erst in den frühen Morgenstunden waren die Fehler gefunden. Wie üblich waren es nur Kleinigkeiten, an die man zunächst nicht gedacht hat. Der Not-Aus-Schalter und ein geplatzter Benzinschlauch waren die Wurzel allen Übels.
Die Rennen am Wochenende waren sehr schön und erfolgreich.
Rainer Sept konnte trotz des Getriebeschadens an seinem Fahrzeug einen Start-Ziel-Sieg einfahren. Das war bei der zweiten Veranstaltung der zweite Getriebeschaden. Sein Kommentar trotz der Widrigkeiten "ein Golf eben".
Die Platzierungen in den jeweiligen Klassen konnten sich sehen lassen. Fast alles was es zu gewinnen gab wurde gewonnen.
Karl Kohlbauer, Willi Hiltner, Rainer Sept und Bernd Herler holten sich in ihren Klassen die jeweiligen Siege.
Stephan Hiltenr kam auf den zweiten Platz und Alex Frey holte sich den vierten Platz in seiner Klasse.

Ortrand
04. / 05. Juni 2011
3. Lauf zur OACM in Ortrand
Fahrer:
Stephan und Willi Hiltner, Rainer Sept, Karl Kohlbauer, Alexander Frey, Bernd Neumann und Bernd Herler
Die bisher weiteste Anreise für ein Rennen, an diesem Wochenende waren es für manche von uns bis zu 470 Kilometer um nach Ortrand zu gelangen.
Das erste Rennen in diesem Jahr, welches zusammen mit den Fahrern der ILP (Internationaler Lausitz Pokal) gestartet wurde. Dies war erforderlich, um unter anderem die Streckenkosten niedrig zu halten. Dementsprechend waren viele Fahrzeuge am Start, was unter anderem auch zu langen Wartezeiten zwischen den Läufen führte. Auch die Abfahrt am Sonntag Abend zögerte sich hinaus, weshalb wir teilweise erst in der Nacht zum Montag zu Hause ankamen.
Aber zunächst zu den Läufen. Die Strecke war bestens präpariert, hielt aber nicht sehr lange und es musste regelmäßig ein Bahndienst durchgeführt werden. Das Wetter war super, es war teilweise so warm, dass einzelne Fahrer ihre Motoren mit einem Sonnenschirm kühlen mussten.
Auch die Fahrer suchten gerne ein schattiges Plätzchen auf.
Die Streckenführung selbst war auch schwierig, war doch die "Hölle" mehrfach zu durchfahren, ein Steilstück nach einer Kuppe, welches stark abfiel, teilweise konnten sich die Fahrer bei der Besichtigung zu Fuß kaum auf den Beinen halten. Weiterhin hing die Strecke in mehreren Kurven nach außen, was es nicht unbedingt leichter machte. Trotzdem ist diese Strecke immer wieder ein Erlebnis, wenngleich es auch Überwindung kostet.
Abends hatten man aufgrund der vielen Starter natürlich die Möglichkeit gemütlich im Fahrerlager zu flanieren und auch mal die Fahrzeuge der ILP besichtigen. Sonntag gab es einen kleinen Aufreger. Bernd Herlers Rennwagen machte sich selbständig und rollte in einen Privat-Pkw. Doch es ging einigermaßen glimpflich ab. Es war nur die Stoßstange beschädigt worden. Laut Veranstalter dürfte den Schaden aber die Versicherung abdecken.
Rainer Sept knüpfte nahtlos an die letzten Läufe an und hatte im dritten Rennen den dritten Getriebeschaden an seinem VW Golf. Leider konnte er an diesem Wochenende somit den letzten Lauf nicht mehr fahren, weshalb er nicht als Sieger in seiner Klasse glänzen konnte.

Wie schon in Torgau errangen unsere Fahrer wieder reichlich Siegerpokale

Karl Kohlbauer, Willi Hiltner, Stephan Hiltner und Bernd Herler holten sich in ihren Klassen die jeweiligen Siege.

Bernd Neumann kam auf den vierten Platz und Alex Frey und Rainer Sept holten sich den fünften Platz in ihrer Klasse.

Torgau
09. / 10. Juli 2011
Fahrer: Stephan Hiltner, Bernd Neumann, Rainer Sept, Bernd Herler, Michi Scheller, Karl Kohlbauer und als Gastfahrer Martin Obenland
Wie immer reisten die meisten Teammitglieder bereits frühzeitig am Freitag nach Torgau an.
Die erste Streckenbegehung zeigte jedoch gleich, dass die Strecke in einem miserablen Zustand war, dies änderte sich auch das ganze Wochenende nicht.
Trotz eines relativ kleinen Starterfeldes gab es zahlreiche Schäden an den Fahrzeugen, nicht nur bei der Konkurrenz, auch bei den eigenen Teammitgliedern. Bernd hatte einen Motorschaden, konnte aber seinen Lauf fertig fahren. Rainer Sept musste wieder mal einen Getriebeschaden verzeichnen, ist ja nicht der erste in diesem Jahr. Es hat aber einen Vorteil. Mittlerweile kann er ein Getriebe mit verbundenen Augen wechseln. Bei Stephans Golf ist der Vergaser abgerissen. Michis Fahrzeug war bereits kaputt, bevor es in Torgau ankam. Er musste schon am Freitagabend die Wasserpumpe wechseln.
Unserem Gaststarter Martin verlangte das Wochenende alles ab, musste er doch sein erstes Rennen unter härtesten Bedingungen absolvieren.
Platzierungen:
Karl
Bernd N.
Stephan
Rainer
Bernd H.
Martin
Michi
1. Platz
2. Platz
3. Platz
4. Platz
2. Platz
2. Platz
5. Platz

Rötha
06. / 07. August 2011
Vorlauf zur OACM
Fahrer: Stephan und Willi Hiltner, Karl Kohlbauer, Bernd Neumann, Bernd Herler, Rainer Sept und Alex Frey
Für die Saison 2011 hatte die Stadt Rötha dem örtlichen Motorsportclub wieder eine Genehmigung zur Durchführung eines Rennwochenendes erteilt. Es konnte somit ein OACM-Lauf auf dem Renngelände durchgeführt werden. Das Wetter meinte es für das Rennwochenende nicht so gut, war es doch sehr durchwachsen und die Strecke somit teilweise sehr schlammig.
Auf der langen Geraden wurde zusätzlich eine Schikane eingebaut, mit der sich nicht jeder Fahrer gleich anfreunden konnte.
Leider lief das Wochenende auch nicht ganz frei von Schäden an den Fahrzeugen ab. Stephan, Willi und Bernd Herler verzeichneten Überschläge in ihren Läufen, konnten aber in den jeweils nächsten Läufen wieder starten.
Zu den Platzierungen in den jeweiligen Klassen:
Karl, Rainer und Willi fuhren jeweils den 1. Platz in ihrer Klasse ein.
Bernd Neumann kam auf den 3. Platz.
Stephan und Bernd Herler konnten sich noch den 4. Platz sichern.
Alex erreichte in seiner Klasse den 5. Platz.

Dauban
10. / 10. September 2011
Vorlauf zur OACM
Fahrer: Karl Kohlbauer und Bernd Herler
In der Saison 2011 wurde heuer erstmals ein Vorlauf zur OACM auf dem Motorsportgelände in Dauban abgehalten. Eine verdammt weite Anreise für unsere Fahrer, was auch für die geringe Anzahl an Startern unseres Teams verantwortlich sein dürfte. Waren es doch knapp 500 Kilometer von Franken nach Dauban. Die super Rennstrecke hat unsere beiden Fahrer dann für alle Strapazen der Anreise entschädigt. Nach ihren Worten, die beste Strecke in der OACM.
Das Fahrerlager und auch das gesamte Umfeld der Strecke sind relativ großzügig dimensioniert. Da störte es auch nicht, dass zwei Wertungen ausgetragen wurden. Neben der OACM startete auch die ILP an diesem Wochenende in Dauban.
Samstag früh ging es zeitig los, das erste Training startete bereits um 8 Uhr. Der Zeitplan der Veranstalter wurde super eingehalten. Auch für unsere beiden Fahrer lief es an diesem Wochenende trotz der neuen Strecke super, konnten beide doch alle ihre Läufe gewinnen und somit das Wochenende als jeweiliger Sieger in ihrer Klasse beenden.
Fazit, ein perfekt organisiertes Rennwochenende des Veranstalters auf einer herrlichen neuen Strecke. Großes Lob an den Veranstalter. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.

Frohburg
22. / 23. Oktober 2011
Letzter Vorlauf zur OACM
Als Fahrer waren beim Saisonabschluss in Frohburg Stephan und Willi Hiltner, Rainer Schwab und Rainer Sept, Karl Kohlbauer, Bernd Herler und Alex Frey angetreten.
Wie mittlerweile schon üblich erfolgte die Anreise der meisten Teilnehmer bereits am Freitagmittag, um rechtzeitig in Frohburg dabei zu sein. Das Wochenende war knackig kalt und so wurden in den vielen Wohnmobilen und Fahrzeugen die Heizungen angeschmissen, was dazu führte, dass die Stromversorgung Freitagnacht zusammenbrach. Nun hatte keiner Strom. Stephan war es egal, er schraubte an seinem Golf bis in die Morgenstunden und hielt sich damit warm. Die Arbeit hatte sich gelohnt, am Morgen lief der Motor perfekt.
Am Samstagabend wollte sich keiner in unserem Team darauf einlassen, dass die Stromversorgung wieder zusammenbricht und so vergnügte man sich in dem extra für eine große Party aufgestellten Festzelt bei einer Liveband. Die Nacht war kurz und wer trotzdem noch frohr, der nahm ein bisschen Medizin (manch einer meinte auch Frostschutz) zu sich und lies sich den Fränkischen Hochmoorgeist schmecken. Wer den Hochmoorgeist bis dahin noch nicht kannte, der wird ihn wohl auch nicht mehr so schnell vergessen.
Die Rennen am Samstag und auch am Sonntag wurden teils von spektakulären Ausfällen und Überschlägen begleitet, war es doch der letzte Vorlauf um die Meisterschaft und jeder gab noch einmal sein Bestes.
Unser Team blieb größtenteils verschont, lediglich Rainer Sept hatte einen kapitalen Motorschaden an seinem Golf zu verzeichnen.
Die Platzierungen an diesem Wochenende im Einzelnen:
- Karl Kohlbauer, Stephan Hiltner und Bernd Herler holten sich jeweils den Sieg in ihrer Klasse.
- Rainer Schwab fuhr auf den 2. Platz und Willi Hiltner auf den 3. Platz in seiner Klasse.
- Für Alex Frey reichte es zum 4. Platz.
 
Dies war aber nicht so wichtig, wichtiger war, wie stand man nun nach Ende der Saison und dem Absolvieren der Vorläufe in der Meisterschaft. Ein Streichergebnis galt es festzulegen und so sah dann das Ergebnis für die Ostdeutsche Autocross Meisterschaft 2011 aus:

  • Karl Kohlbauer Meister seiner Klasse
    Aufgrund der wieder einmal überragenden Saison, denn er gewann alle Vorläufe mit Ausnahme eines, bei dem er "nur" Zweiter wurde. Mit dieser Leistung errang Karl gleichzeitig den Titel "Meister der Meister"
  • Bernd Herler, Meister seiner Klasse
  • Stephan Hiltner Vizemeister seiner Klasse
  • Rainer Sept, Dritter seiner Klasse
  • Bernd Neumann und Alex Frey Fünfte ihrer Klasse
  • Rainer Schwab, Sechster seiner Klasse
  • Michi Scheller, Achter seiner Klasse
  • Markus Mitzam, Elfter seiner Klasse
Nun freuen sich alle auf die im November stattfindende Meisterschaftsfeier, an der man die errungenen Erfolge gebührend feiern kann. Manch einer überlegt schon, was er noch verbessern kann um nächstes Jahr noch ein bisschen erfolgreicher zu werden. Auf ein hoffentlich unfallfreies, erfolgreiches und schönes 2012 bei der OACM.