Höchstädt
16./17. April 2011
Höchstädt-Pokal und Lauf zur Deutschen Autocross-Meisterschaft
An diesem Wochenende fand der erste Lauf zur DM in Höchstadt statt und Uwe will dieses Jahr wieder angreifen. Da der Veranstalter am Samstag die freie Szene um den Höchstädt-Pokal fahren ließ, wurde er von einigen Teammitgliedern begleitet, welche zum Teil ihre Fahrzeuge noch vor Saisonbeginn testen wollten.
Die Anreise in die tiefste Fränkische Schweiz verlief problemlos, auch wenn man auf den letzten Kilometern dachte, jetzt müsste gleich irgendwo die Schneegrenze beginnen. Tatsächlich erzählten uns einige Höchstädter, dass es vor wenigen Tagen noch geschneit hatte.
Ansonsten war das Wetter super und die Strecke bestens präpariert. Wenn gleich es bitter kalt war, so dass am Abend nicht einmal das Lagerfeuer richtig wärmte.
Bereits bei der ersten Besichtigung der Strecke war Thema Nummer Eins die Steilkurve. Findet man doch eher selten Strecken, die eine solche Herausforderung in eine Strecke integriert haben. Manch einer war bereits hier schon stark beeindruckt. Das internationale Fahrerlager konnte ebenso beeindrucken, waren hier doch ganz andere Kaliber am Start.
Samstag war es dann soweit für die freie Szene. Uwe konnte sich noch entspannt zurücklehnen, er war erst am Sonntag dran. Karl, Rainer Sept, Rainer Schwab, Alex und Jürgen machten ihre Boliden startklar und gingen in das freie Training. In Höchstädt wurden zunächst zwei freie Trainings und danach das Zeittraining gefahren. Danach ging es auf zwei Wertungsläufe.
Rainer Schwab hatte Pech, Sein Golf erlitt leider schon im freien Training einen Motorschaden, weswegen er nur noch aufladen konnte.
Rainer Sept hingegen überzeugte mit seinem neu aufgebauten Golf in den Farben rot und weiß und fuhr zwei fehlerlose Wertungsläufe, was ihm den 2. Platz in dieser Klasse und somit die Qualifikation für den Finallauf bescherte.
Jürgen hatte etwas Pech, lag er nach dem 1. Wertungslauf noch knapp hinter der Spitze, so drehte ihn ein Konkurrent im 2. Wertungslauf von der Strecke. Die Aufholjagd brachte zwar noch zwei Plätze, aber letztlich belegte er nur einen Platz im Mittelfeld
Karl machte es in seiner Klasse besser. Er holte sich den 2. Platz in dieser Klasse und qualifizierte sich ebenso für den Finallauf, in dem er den 2. Platz verteidigen konnte.
Auch unser Youngster Alex hatte Spaß, zumindest Anfangs. Nachdem sein Optikpaket mit den Distanzscheiben jedoch erste Probleme bereitete, er dann noch viele Dellen und Kratzer bis hin zum Verlust seiner Heckschürze beklagen musste, war die Freude etwas getrübt.
Alles in allem aber ein super Renntag, auf einer immer bestens präparierten und anspruchsvollen Strecke.
Am Sonntag waren dann die Freaks von der DM am Start. Die meisten Teammitglieder waren nun so entspannt, wie Uwe am Vortag. Ihm merkte man die Anspannung jetzt aber an.
Schließlich war es der erste Lauf der Saison und Uwe hat sich für 2011 einiges vorgenommen.
Das Training lief gut und Uwe sicherte sich als Drittplazierter des Trainings einen Platz in der ersten Startreihe für das Rennen. Hier setzte er sich super durch und fuhr immer an der Spitze mit. In der Addition der Läufe reichte es für einen 4. Platz und somit die Qualifikation für den Finallauf.
Hier konnte er noch eine Schippe auflegen und beendete diesen als Dritter und fuhr damit aufs Podium. So kann es weitergehen.
Leider gab es zwischen den Läufen einen unnötigen Unfall mit einem Abschleppfahrzeug. War dieses mit einem verunfallten Fahrzeug noch auf der Strecke und das nächste Rennen wurde gestartet. Gott sei Dank nur Blechschaden, diese waren aber immens. Es gab einige hitzige Diskussionen, wer dafür verantwortlich sei, und so zog sich das Rennen bis spät in den Abend. Zu allem Übel blieb auch noch eine Walze beim Bahndienst liegen und musste geborgen werden.
Bei den Eigenbauten, welche in der DM eindeutig dominieren konnte man feststellen, dass hier schon ein großer Unterschied zu den üblichen regionalen Veranstaltungen besteht. Das war schon absolutes Können bei Höchstgeschwindigkeit. Allemal ein optischer Leckerbissen.

Windsbach
16./17. Juli 2011
Autocross am Wernsbachring
Endlich war es soweit, unser Heimrennen stand an. Die Vorfreude auf dieses Wochenende war groß, denn wir investierten wieder viel Zeit in die Vorbereitungen, insbesondere in das Präparieren der Bahn. Letztlich ließ die Bahn keine Wünsche offen und hielt.
Am Start die üblichen Verdächtigen, auf eine namentliche Auflistung wird verzichtet.
Leider kein so großes Starterfeld, nur ca. 50 Starter hatten für das Wochenende genannt. Diese boten den zahlreichen Zuschauern aber spektakuläre Rennen.
Leider reisten auch unsere Freunde aus der OACM trotz Nennung nicht an. War die Fahrt vielleicht doch etwas weit ?
Am Sonntagvormittag war die Strecke noch etwas staubig, nachmittags setzte aber Regen ein. Die zum Teil neu aufgebauten Fahrzeuge mussten sehr leiden. Es kam zu zahlreichen Überschlägen.
Erstmals in diesem Jahr wurde ein Junior-Cup gefahren, welcher gut angenommen wurde. Es ist eine große Chance, den Nachwuchs an das Renngeschehen heranzuführen. Hier ist es so, dass die Fahrzeuge in Hubraum und Motorleistung begrenzt sind.
Ein wie schon alle Jahre durchgeführter Finallauf rundete ein perfektes Rennwochenende ab. Letztes Jahr musste dieser wegen eines Unfalls abgesagt werden. Heuer kam es aber Gott sei Dank zu keinen Unfällen mit Verletzungen.
Wir freuen uns schon auf unser zweites Heimrennen im Herbst, Anfang Oktober und wünschen uns, dass doch ein paar mehr Starter den Weg zum Wernsbachring nach Windsbach finden.
Die einzelnen Platzierungen sind auf der Homepage des MC Windsbach hinterlegt.

Künzelsau
30./31. Juli 2011
Auto-Cross in Künzelsau
Fahrer: Uwe Amm, Karl Kohlbauer und Thomas Frey
Wie immer war in Künzelsau durch den Veranstalter alles bestens vorbereitet und super hergerichtet. Einzig das Wetter spielte verrückt, befand man sich kalendarisch zwar im Hochsommer, brauchten wir an diesem Wochenende Winterjacken und Handschuhe.
In Künzelsau fand sich wieder einmal ein großes Starterfeld mit über 120 Fahrzeugen ein. Uwe nutzte das Wochenende um seinen neuen Motor zu testen. Nach den Tests war er sehr zufrieden.
Die Rennergebnisse waren an diesem Wochenende nicht so toll. Uwe belegte mit neuem Motor den 7. Platz, Karl wurde in seiner Klasse 5ter und Thomas belegte den 8. Platz. Wieder einmal hat sich gezeigt, dass man mit Serienfahrzeugen in diesem Starterfeld keinerlei Chance auf vordere Plazierungen hat. Der Trend, immer mehr und immer schneller zeigt steil nach oben. Wer nicht investiert, bleibt auf der Strecke. Diesem Trend werden wohl auch wir uns in Zukunft nicht mehr versperren können.
Nochmals ein großes Lob an den AMC Künzelsau für ein super Rennwochenende.

Ziswingen
21. August 2011
Autocross
Fahrer: Karl Kohlbauer, Sascha Däumler und Werner Böhm
In der Saison 2011 fiel endlich mal kein Vorlauf der OACM auf den Renntermin in Ziswingen. Diese Gelegenheit konnten sich einige unserer Fahrer nicht entgehen lassen.
Die Abnahme verlief ohne weitere Probleme und das Wetter versprach ein heißes Wochenende.
Die ersten Vorläufe waren zumindest für Karl noch sehr viel versprechend. Im 2. Wertungslauf fiel er dann jedoch mit einer gebrochenen Spurstange aus. Nach langer Zeit für Karl wieder das bittere Erlebnis eines "Aus", denn er fiel die letzten drei Jahre!!! nicht mehr wegen eines technischen Defekts aus.
Auch Werner hatte seine Probleme mit seinem Audi und fiel leider wegen Problemen an der Zündung aus.
Einzig Sascha kam ohne technische Probleme zurecht und sicherte sich in seiner Klasse den 7. Platz.
Auch hier einen Dank an den Organisator und sein Team!
Ein herrliches und super organisiertes Rennwochenende.

Vellberg
03./04. September 2011
Autocross in Vellberg (Großaltdorf)
Fahrer: Karl Kohlbauer, Rainer Schwab, Stephan Hiltner, Bernd Neumann, Rainer Sept, Alex und Thomas Frey
Die Großaltdorfer um ihren Vorsitzenden "Hasi" haben wieder mal eine super Strecke präpariert. Dieses mal war sie etwas länger und super schnell.
Alex hatte Glück und konnte den Lauf im Junior Cup fahren, da ihm Bernd Neumann freundlicherweise sein Auto zur Verfügung stellte.
Das ganze Wochenende über eine super Stimmung im Team und alle waren sehr ausgelassen, wenngleich unser Alex schon öfters herhalten musste und die Späße auf seine Kosten ertragen musste, da die weiblichen Konkurrentinnen das eine oder andere Auge auf ihn warfen.
Thomas Frey hätte an diesem Wochenende wieder mal ein super Ergebnis einfahren können. Aber er meinte, er könne auch ohne Schläuche in den Reifen fahren. Dass dies ein Fehler war, wurde ihm in beiden Läufen fatal aufgezeigt. Nicht wenige waren der Meinung, der erste Platz wäre möglich gewesen. Aber so rollte er leider nur auf den Felgen ins Ziel.
Ansonsten waren an diesem Wochenende relativ wenige Schäden an den Autos zu verzeichnen, lediglich Rainer Septs Antriebswelle (nicht das Getriebe !!!). verabschiedete sich im Lauf zum Superfinale.
Die Platzierungen:
Rainer Sept und Alex Frey holten sich in ihren Klassen jeweils den 1. Platz.
Bernd Neumann, Stephan Hiltner und Karl Kohlbauer holten sich jeweils den 2. Platz.
Rainer Schwab kam auf den 6. Platz und Thomas Frey auf seinen Felgen leider nur auf den 9. Platz in seiner Klasse.
Im Superfinale verteidigte Karl seinen 2. Platz und Stephan kam auf den 4. Platz.
Auch hier einen Dank an Hasi und sein Team! Ein herrliches und super organisiertes Rennwochenende.

Windsbach
08./09. Oktober 2011
2. Autocross 2011 des MC- Windsbach am Wernsbachring

Trotz Wetterkapriole wieder eine gelungene Veranstaltung des MC-Windsbach
Großer Flurschaden in der Nacht zum Montag

Wie schon beim ersten Cross dieses Jahres war der Wettergott dem Veranstalter wieder nur teilweise gut gesonnen.
Der starke Regen in der Nacht zum Sonntag machte es allen Akteuren anfangs nicht einfach eine schnelle Linie zu finden. Mit zunehmender Veranstaltungsdauer wurden die Bahnverhältnisse aber immer bsser. Dies war auch den regelmäßigen Bahndiensten zu verdanken.
Bei den hart umkämpften Rennen in allen Klassen waren die Fahrer des SCT-RR wieder sehr erfolgreich beim Autocross des MC-Windsbach!
Auf eine Auflistung der Einzelergebnisse wird verzichtet. Hierfür verweisen wir auf die Homepage des Veranstalters.

Leider haben aber Motorspotrveranstaltungen wie diese gelegentlich auch unerwünschte Nebenefekte. In der Nacht zum Montag (09. auf 10. Oktober) wollten es einige unbekannte "Autofahrer" den Rennfahrern gleichtun und liesen ihre Fahrzeuge auch mal fliegen. Dies taten sie aber nicht auf der Rennstrecke sondern auf einer bereits für 2012 angesähten benachbarten Ackerfläche. Der dabei angerichtete Schaden liegt bei einem hohen dreistelligen Eurobetrag. Viel schlimmer als das Finanzielle ist aber, dass dadurch die Crossrennen für 2012 jetzt extrem gefährdet sind. Deshalb auch von unserer Seite der Aufruf für sachdienliche Hinweise zur Ermittlung der Verursacher.
Gesucht werden nach Zeugenaussage eines zufällig vorbeifahrenden Landwirts:

zwei PKW Audi, einer der beiden auf jeden Fall ein Quattro, einer rot, der andere dunkel.
Ein Fahrzeug hatte ein Kenzeichen DON- ??? für Donauwörth
Bei der Flucht durch den Wald, hat ein Fahrer sein Fahrzeug im Bereich des Frontspoilers beschädigt. Die Teile wurden von der Polizei sichergestellt.
Beide Fahrzeuge müssen nach dem umpflügen der Anbaufläche erheblich verschmutz gewesen sein.