Frohburg
02. / 03. Mai 2009
Sensationeller Saisonauftakt der OACM in Frohburg
Anreise am Freitag den 1. Mai bei herrlichem Wetter, am Abend noch Abnahme der Fahrzeuge ohne Probleme.
Fahrer:
Hiltner Stephan, Hiltner Willi, Kohlbauer Karl, Brenner Jürgen, Scheller Michael, Schwab Rainer, Neumann Bernd,
Frey Alexander.
Stephan und Willi Hiltner:
Tourenwagen bis 2000cm Vater und Sohn schenkten sich bei den Rennen nichts. Sie hatten am Wochenende keine Schäden zu verzeichnen.
Stephan belegte den 1. Platz
Willi den 3. Platz
Jürgen Brenner:
Freestyle bis 2000cm
Der reparierte Motor von seinem Honda lief super. Er brachte aber die Kraft nicht auf den Boden. Nach anderer Reifenwahl am Sonntag lief es für ihn besser.
Jürgen erreichte den 5. Platz
Michael Scheller :
Tourenwagen bis 1400cm
Für Michi war es das Debüt in Frohburg. Nach Kühlerreparatur konnte er doch noch weiterfahren. Am Sonntag überschlug er sich durch eigenen Fehler.
Michi belegte denoch den 4. Platz
Bernd Neumann :
Tourenwagen bis 1600cm
Sein neues Optik Paket mußte am Samstag nach oftmaligem Einsatz des Wasserwagens, von seinen beiden Helfern gewaschen werden. Seine Parole "Pokal oder Spital"! Am Ende mußte er sich nur Mandy Merkel geschlagen geben.
Bernd erreichte den 2. Platz.
Karl Kohlbauer:
Freestyle bis 2000cm
Er besiegte mit seinem Mitshubishi Colt souverän den "fliegenden Holländer"
Karl belegte den 1. Platz.
RainerSchwab:
Freestyle bis 2000cm
Sein VW Golf lief gut, er hatte sich aber mehr erhofft. Er schaffte erstmalig alle 5 Läufe ohne Ausfall !!!
Rainer erreichte den 3. Platz.
Alexander Frey:
Gaststarter Freestyle
Er fuhr mit seinen 14 Jahren in der Gaststarterklasse sein erstes Rennen. Sein Vater staunte nicht schlecht über seine grandiosen Fahrkünste. Am Sonntag überschlug er sich leider, nachdem er gedreht wurde. Ein neues Auto für ihn ist schon in Arbeit.

Rötha
06./07. Juni 2009
Fahrer:
Stephan und Willi Hiltner, Markus Mitzam, Bernd Neumann, Rainer Schwab, Karl Kohlbauer, Josef Zuckermeier,
Martin Poklekowski und Alexander Frey.
Bernd Neumann (Tourenwagen bis 1600ccm):
Das mit dem Optik Paket hat sich dieses Wochenende auch erledigt. Er überschlug sich durch eigenen Fehler.
Stephan und Willi Hiltner (Tourenwagen bis 2000ccm):
Stephan´s VW Golf hatte diesmal einige Blechschäden. Er erreichte Platz 1
Willi kämpfte mit harten Bandagen gegen Stephan. Er erreichte Platz 2
Markus Mitzam (Tourenwagen bis 2000cm)
Er konnte sich bei einem überlegenen Feld nicht durchsetzen, er hatte Probleme mit seiner Scheibenwaschanlage!
Rainer Schwab (Freestyle bis 2000cm)
Er hatte die falsche Reifenwahl, und einen Achsschaden.
Karl Kohlbauer (Freesteyl bis 2000cm)
Er kämpfte vergeblich gegen den "fliegenden Holländer" Diesmal mußte er sich mit Platz 2 zufrieden geben.
Alexander Frey 14 Jahre jung (Gaststarter Tourenwagen)
Mit neu aufgebautem Suzuki konnte er sich auf Platz 2 vorkämpfen.
Josef Zuckermeier (Gaststarter Tourenwagen)
Zum Einstand gab sein Golf im ersten Lauf Rauchzeichen. Er erreichte dennoch Platz 1 .
Martin Poklekowski (Gaststarter Freestyle)
Martin konnte sich mit seinem unterlegenen Opel Corsa auf
Platz 1 durchsetzen.

Torgau
04./05. Juli 2009

Bernd Neumann: Tourenwagen bis 1600ccm
Bernd war sehr gut dabei, im letzten Lauf wurde er in die Leitplanke geschoben Gesamt 4. Platz

Willi Hiltner: Tourenwagen bis 2000ccm
Willi hatte Probleme mit Scheibenwaschanlage, er musste anhalten um seine Scheibe zu säubern. Gesamt 4. Platz
Stephan Hiltner: Tourenwagen bis 2000ccm
Gesamt 1.Platz
Gerhard Ulsenheimer: Tourenwagen bis 2000ccm
Sein erstes Rennen der Saison. Auto Totalschaden!! Aber noch 5. Platz
Markus Mitzam: Tourenwagen bis 2000ccm
Er zog unauffällig seine Runden. 9. Platz
Karl Kohlbauer: Freestyle bis 2000ccm
Nach dem ersten Lauf war das Getriebe kaputt. Nachts um 1 Uhr flog von Feuchtwangen mit " Pokle " das Getriebe ein. Somit rettete der " fliegende Pole " wichtige Meisterschaftspunkte. 5. Platz
Rainer Schwab: Freestyle bis 2000ccm
In den Vorläufen lief es super. Gesamt 4. Platz
Alexander Frey: Freestyle Gastklasse
Jung, dynamisch, 1. Platz Er kann sich aber immer noch nicht mit Dellen im Kotflügel abfinden.
Aus dem Fahrerlager und vom Rande

Torgau
08./09. August 2009
Vorlauf zur OACM
Wieder einmal ging es nach Torgau, die von uns am weitesten entfernte Strecke. Teilweise hatten wir über 400 Kilometer einfache Fahrt vor uns. Die Anreise gestaltete sich für die meisten Fahrer jedoch problemlos, da wir bereits Freitag Früh losfuhren und somit rechtzeitig am Renngelände eintrafen.
Die erste Nacht auf Samstag war sehr hart, da bereits viele Fahrer freitags angereist waren und dementsprechend feierten. Die Geräuschkulisse in der Halle war enorm, weshalb einige von uns, die einen Schlaftrunk zu wenig hatten, nicht viel schliefen.
Zu dieser Geräuschkulisse trugen auch das viele Probelaufen der Trabis bei. Das Knattern war fast unerträglich. Eine Unterhaltung war eigentlich nicht mehr möglich.
Das Wetter spielte mit, es war herrliches Rennwetter, eigentlich war es fast schon zu heiß und trocken. Willi und Thomas kühlten sich mit einem Fußbad ab.
Durch das heiße Wetter war auch die Strecke sehr trocken und staubig, weswegen sich die Veranstalter dazu entschlossen, die Strecke zu wässern. Das ganze müssen sie jedoch noch etwas üben, an manchen Streckenteilen war es so nass, dass man fast unterging, 10 Meter weiter staubte es. Stephan wäre fast ausgerastet und hat im Anschluss an einen Vorlauf dem Veranstalter mal richtig die Meinung gesagt.
Insgesamt muss man sagen, dass die Strecke sehr anspruchsvoll und voller Löcher war. das ging ganz schön aufs Material. Das mussten unsere Boliden ganz schön spüren. Rainer hatte einen Motorschaden und fiel aus, Willi und Zucki hatten je einen Vorderachsschaden. Von den vielen kleineren Schäden gar nicht zu reden.
In der Gästeklasse sorgte wieder einmal unser 14-jähriger Rookie Alex Frey für eine Überraschung. Er deklassierte das gesamte Feld der erfahrenen Fahrer, und holte sich überragend den ersten Platz.

In der Klasse Tourenwagen bis 1600 ccm holte sich Bernd Neumann den 2. Platz.
In Stephans 5. Vorlauf, also dem Finallauf, führte er eine klassische Stallorder durch. Wartete er doch alleinig und einsam führend vor dem Ziel auf seinen Vater und ließ ihn vor sich die Ziellinie passieren, damit er noch ein paar Punkte für die Meisterschaft einfahren konnte. Das kam nicht überall gut an, selbst der Streckensprecher äußerte sein Unverständnis. Stephan selbst konnte nach dem Rennen gar nicht fassen, warum er das getan hat.
In der Klasse Tourenwagen bis 2 Liter holte sich Stephan trotz seiner Stallorder im letzten Vorlauf überragend den ersten Platz und führt damit weiterhin unangefochten die Meisterschaft in dieser Klasse an. Sein "Dady" Willi wurde 4. an diesem Wochenende.
In der Klasse Freestyle bis 2 Liter kämpften Karl und Jürgen einen einsamen Kampf gegen den Dominierenden und Führenden in dieser Klasse, den Holländer Ytzen Vissen. Karl lag bis nach dem vierten Vorlauf noch sicher auf dem 2. Platz. Im letzten Vorlauf wurde er zwar Dritter und somit sicherer Gesamtzweiter an diesem Wochenende, aber er hatte zunächst zumindest die Rechnung ohne die Veranstalter gemacht. Disqualifizierten sie doch Karl aus nicht nachvollziehbaren Gründen. Er hätte angeblich seinen Hintermann behindert, obwohl es sich klar um einen Positionskampf handelte. Somit verlor er zunächst alle Punkte aus diesem Lauf und erreichte nur den 4. Platz an diesem Wochenende.  
Er machte somit den Weg frei für Jürgen, welcher an diesem Wochenende auf Platz 2 landete.
Mittlerweile hat man gehört, dass Karl seine Punkte für die Meisterschaft zurückerhalten hat. Die Veranstalter hatten ein Einsehen und wohl gemerkt, dass sie etwas voreilig entschieden hatten.
Ein schönes Wochenende ging zu Ende. Obwohl der Veranstalter uns zu Liebe das Rennen am Sonntag eine Stunde früher startete, kamen wir wieder erst weit nach Mitternacht nach Hause.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Rennen in Rötha.

Rötha
05./06. September 2009
Vorlauf zur OACM
Wie fast immer dieses Jahr verlief die Anreise bereits am Freitag ohne Probleme bei herrlichem Rennwetter.
Auch die Abnahme am Samstagmorgen verlief ohne Probleme, alle Fahrzeuge waren bestens hergerichtet.
Das Wetter war am Samstag nicht so toll. Die beiden Vorläufe an diesem Tag wurden unter widrigen Bedingungen durchgeführt.
Am Ende des Tages hatte Willi an seinem Fahrzeug leider einen Getriebeschaden. Doch wer Willi kennt, der weiß, dass das noch am gleichen Abend repariert wurde.
Am Sonntagmorgen dann wieder schlechtes Wetter, das aber zusehends besser wurde.
Letztlich gelang es trotzdem wiederum gute Ergebnisse herauszufahren.
Im Einzelnen waren dies:
Karl Kohlbauer 1. Platz Freestyle
Stephan Hiltner 2. Platz Tourenwagen
Alex Frey 3. Platz Gästeklasse
Willi Hiltner 4. Platz Tourenwagen
"Guller" Ulsenheimer 6. Platz Tourenwagen
Bernd Neumann 7. Platz Tourenwagen

Bilder - Bilder - Bilder ...










Frohburg
10./11. Oktober 2009
Finallauf der OACM
Die Anreise erfolgte bereits am Freitag und die Abnahme verlief ohne Probleme.
Das Wetter spielte nicht unbedingt mit. Es war sehr kalt und regnete sehr viel. Am Samstag Nachmittag entwickelten sich die Rennen deshalb zu einer reinen Schlammschlacht. Am Sonntag wurden das Wetter und die Bahnverhältnisse auch nicht besser. Daher wurden aus Zeitgründen insgesamt nur 4 Durchgänge gefahren.
Stephan Hiltner sicherte sich wieder einmal den 1. Platz in der Klasse Tourenwagen bis 2000 ccm, und war somit Meister der Saison 2009 und verteidigte damit seinen Titel aus dem Vorjahr.
Willi Hiltner sicherte sich an diesem Wochenende den 4. Platz in der gleichen Klasse und wurde damit wie auch schon im Vorjahr Vizemeister der Saison 2009.
Bernd Neumann fuhr an diesem Wochenende vier überragende Läufe und konnte sich den Gesamtsieg holen. Durch diesen 1. Platz gelang es ihm noch an den vor ihm platzierten Fahrern vorbeizuziehen. Er wurde OACM-Meister in der Klasse Tourenwagen bis 1600 ccm der Saison 2009.
Karl Kohlbauer hatte einen Überschlag im ersten Lauf des Wochenendes.Er konnte erst nach erheblichen Reparaturarbeiten wieder am Rennen teilnehmen. Am Ende reichte es leider nur zum 5. Platz. Er sicherte sich aber trotzdem den Titel eines Vizemeister in der Klasse Freestyle bis 2000 ccm.
Alexander Frey hatte an diesem Wochenende sehr viel Konkurrenz. Bedingt durch das Ende in vielen anderen Meisterschaften fuhren viele Gäste in Frohburg mit. Unser Youngster erreichte aber trotzdem einen hervorragenden 5. Platz in der Gästeklasse. Thomas Frey hatte in der Gästeklasse Tourenwagen leider schon im Training einen kapitalen Motorschaden und er war somit fürs Wochenende zum Zuschauen verdammt.
Bernd Herler fuhr in der Klasse Tourenwagen Allrad sein erstes Rennen in der OACM in diesem Jahr und kam auf einen super 2. Platz.
Jürgen Brenner hatte große Schwierigkeiten mit seinem Honda auf der nassen Strecke, holte sich aber dennoch den 4. Platz in der Klasse Freestyle bis 2000 ccm. Am Samstagabend mussten alle helfen seinen Honda wieder "flott" zu kriegen, da ihm ein ungestümer Konkurrent die komplette Hinterachse nach vorne geschoben hatte, und die Räder sich kaum mehr drehen ließen.
Gerhard Ulsenheimer und Markus Mitzam fuhren ihre Runden in der Klasse Tourenwagen bis 2000 ccm unauffällig und konnten wenigstens ohne größere Schäden am Sonntag die Heimreise antreten.