Höchstädt im Fichtelgebirge
18./19. April 2009

Viele Pokale schon im ersten Rennen
1. Rennen Freie Szene
Samstag, 18.04.2009
Als Fahrer traten an: Karl Kohlbauer, Bernd Neumann, Rainer Schwab, Thomas Frey
In der Klasse Serientourenwagen bis 1800 ccm belegten Karl den 1. Platz.
In der Klasse Serientourenwagen über 1800 ccm belegten Thomas den 2. Platz.
In der Klasse Abarth bis 1800 ccm belegten Bernd den 2. Platz.
Rainer sorgte mit seinem V8-Monster für viel Aufsehen.
1. Rennen zur Deutschen Autocross Meisterschaft
Sonntag, 19.04.2009
Als Fahrer trat an: Uwe Amm
Der Auftakt im ersten DM Rennen sah zwar gut aus, führte aber nicht zum gewünschten Erfolg.
Nach vier Reifenschäden leider nur 6 Punkte.

Schlüchtern
02./03. Mai 2009
2. Rennen zur Deutschen Autocross Meisterschaft
Auftakt zur ersten Rennsaison in der deutschen Auto-Cross Meisterschaft total misslungen.
Wieder viel Pech bei der zweiten Veranstaltung für Uwe ! ! !
Am Start von den Road Runners: Uwe Amm
Besucher: Jörg L., Thomas L. Sascha D.
Zuerst sah es noch ganz gut aus - 1. Lauf Platz 6 und im 2. Lauf Platz 4.
Doch dann kam das Aus durch einen Crash im 3. Qualifikationslauf. Somit gab es leider nur 8 Punkte.


Gründau
30./31. Mai 2009

Endlich Finale für Uwe Amm !!!
Eine völlig andere Welt auf dem Gründautalring. Die 856m lange, und komplett asphaltierte Rennstrecke
"macht richtig Spaß zu fahren" (Zitat Uwe)
Hier konnte Uwe endlich seine erste Veranstaltung komplett zu Ende fahren. Trotz der völlig falschen Reifenwahl reichte es für den 6. Platz in den Qualifikationsläufen. Im Finale belegte Uwe Platz 9. Das ist ein Ergebnis auf dem der einzige Vertreter der Road Runners in der Deutschen Auto-Cross Meisterschaft jetzt weiter aufbauen will.

Oschersleben
13./14. Juni 2009

Uwe Amm erkämpfte erste Pokale in der DM
Anreise am Freitag bei herrlichem Wetter, am Abend noch Abnahme der Fahrzeuge ohne Probleme.
Bei der Streckenbegehung danach konnte man schon ahnen, dass es harte und anspruchsvolle Rennen werden.
Zuerst war die Bahn sehr nass und rutschig, womit die meisten Fahrer nicht gut zurecht kamen. Als es dann trocken wurde konnte Uwe noch mal richtig an Speed zulegen.
Klasse 2 - Tourenwagen über 1400ccm:
Platz 2 nach den Qualifikationsläufen
2. Platz im Finale
Somit gab es in Oschersleben 34 Punkte, was ihm den 12. Platz in der DM Gesamtwertung einbringt.

Künzelsau
20. Juni 2009
Freies Training
Zum Testen waren Uwe Amm mit seinem Toyota und Roland Maier mit seinem S-Klasse Stock-Car angereist.
Etwas später gesellten sich noch Karl Kohlbauer und Alexander Frey "zum kontrollieren" hinzu.
Uwe wollte einige Reifentests fahren, und nach der Ursache der Motorüberhitzungen suchen. Leider gab der Veranstalter das Training erst mit 45 Minuten Verspätung frei. Dann wurde noch eine längere Unterbrechung, wegen der schwierigen Bergung eines defekten Fahrzeugs, eingelegt. Somit kam Uwe nur wenig zum Fahren. Relativ entäuscht trat er gegen Mittag die Heimreise an.

Besser erging es Roland, der die Probleme mit dem Ladedruck an seinem Turbomotor endlich in den Griff bekommen wollte. Nachdem er im 1. freien Training, das sehr staubig war, auch wenig zum testen kam, konnte er in der Nachmittagssitzung viele Runden drehen.

Bremen - Hoope
01./02. August 2009
Lange Anreise, hat sich aber gelohnt!
Trotz Ferienanfang war die Fahrt sehr entspannt und ohne Stau, aber auch lang (8,5 Stunden).
Technische Abnahme am Freitagabend lief schnell und ohne Probleme ab.
Die Streckenbegehung danach brachte Erstaunen. Eine schöne Motorsportarena hier im Norden.
Das Training am Samstag war sehr ernüchternd. Keine geeignete Strecke für die Celica. Mit etwas Glück reichte es für Platz 2 in den Qualifikationsrennen, und mit diesem guten Startplatz konnte am Sonntag im Finale fast nichts mehr schief gehen, dachte Uwe!!! - - - Doch dann, kurz vor der letzten Kurve, versperrte ihm weißer Wasserdampf die Sicht. Die Ursache war ein geplatzter Kühler. Mit etwas Glück ereichte Uwe noch Platz 3 im Finale.
32 hart erkämpfte Punkte an diesem Wochenende .
Top 10 in der Gesamtwertung erreicht !!!

Ortrand am Kutschenberg
15./16. August 2009
Lange Reise - viel Stau - eine Menge Arbeit mit nach Hause genommen.
Ankunft erst am späten Freitag Abend. Das hieß, Samstag Vormittag früh aufstehen und Abnahme fahren. Diese ging aber dann zügig und ohne Probleme vonstatten.
Auf der sehr hügeligen Strecke gab es dann schnell Schäden. Deshalb musste Uwe 3 Läufe mit verringerter Bremswirkung fahren. Er konnte aber den Vorsprung aus dem ersten Lauf nutzen um nach den Qualifizierungsläufen auf Platz 4 zu landen.
Im Finale musste Uwe dann noch mal alles geben. So kam es dann, dass er nach einem Überholmanöver beim Sprung in die Hölle zu schnell war und eine Rolle machte. Auf den Rädern gelandet ging die wilde Fahrt gleich weiter, und am Schluss erreichte er noch Platz 5.
DM Platz verteidigt, aber viel Arbeit in den nächsten 3 Wochen.

Ziswingen
23. August 2009
Der ACCR hatte wieder eine sehr schöne und große Strecke errichtet. Das Wetter spielte an diesem Wochenende auch gut mit.
Fahrer:
Rainer Schwab, Karl Kohlbauer, Thomas Frey, Sascha Däumler.
Karl startete in der Klasse bis 1600ccm auf Mitsubishi
Er konnte den 1. Lauf mit einer halben Runde Vorsprung gewinnen. Im 2. Lauf jedoch schied er wegen Reifendefekts aus.
Thomas startete bis 2000ccm auf Toyota Celica
Er hat seinen Toyota auf Turbo mit Frontantrieb umgebaut "Power ohne Ende". Er konnte aber seine Kraft nicht nutzen. Am Ende fiel Thomas mit einem Turboschaden aus.
Sascha startete in der Klasse bis 2000ccm Er konnte sich mit seinem unterlegenen Toyota Celica Platz 3 sicheren.
Rainer startete über 2000ccm mit seinem Audi V8
Ein schlechtes Wochenende für Rainer! Er fuhr mit seinem Audi in eine Streckenbegrenzung, und zog sich eine Verletzung an der rechten Hand zu. Die Saison 2009 dürfte für ihn damit leider beendet sein.

Das ganze Team wünscht ihm eine schnelle Genesung

Siegbachtal
05./06. September 2009
Wieder viel Pech und wenig Erfolg.
Am Samstag fanden die Teilnehmer eine nasse, aber sehr schöne Strecke vor. Anschließend bei der Abnahme ging wieder alles zügig und glatt von statten.
Am Sonntag Morgen im Training, war Uwe auf der nassen Bahn noch nicht so schnell. "Nicht so schlimm" meinte er!
Doch in Lauf 1 gleich in der ersten Kurve kam dann leider die Betonwand zu nah. Das Rennen konnte Uwe zwar noch als Siebter beenden, aber die Schäden am Fahrzeug waren zu groß, um weiterhin am Rennen teilnehmen zu können.
Das hatte die frühzeitige Heimreise zur Folge.


Windsbach
12./13. September 2009

Gelungene Premiere für den neuen WERNSBACHRING
Dieses Jahr fuhren wir auf der neuen Strecke am Wernsbachring. Alle waren gespannt, wie sich der neu Kurs fahren lässt und ob die Strecke hält. Das Wetter zumindest spielte uns keinen Streich, herrliches Rennwetter das ganze Wochenende über.
Monatelang hatten der MC-Windsbach und viele unseres Teams an der Strecke und dem Umfeld gebaut, um alles für den großen Tag fertig zu bringen. Bei einer regeren Teilnahme der Mitglieder an den Vorbereitungen hätte man manchen Stress und manchen Ärger vermeiden können.
69 Starter gingen am Rennsonntag in den verschiedenen Klassen ins Rennen. Bejubelt wurden sie von etwa 450 Zuschauern. Hatte sich die Radiowerbung doch ausgezahlt?
In den Trainingsläufen hatten wir leider noch kein Wasserfass, was das Training doch etwas staubig machte, glücklich derjenige, der als Erster von Dreien ins Training ging.
Bereits im Training zeigte sich, dass die obere Kurve vor Start und Ziel wohl nicht lange halten wird, der Untergrund war einfach zu weich. Dies steigerte sich in den ersten Rennen und so musste mehrfach Bahndienst durchgeführt werden. Durch die dort entstandenen Löcher gab es leider auch viele Schäden an Achsen und auch Federbeinen.
Das Fahrerlager war riesig und man hatte genügend Platz. Erstmals starteten wir in Windsbach mit einer Ampel, was reichlich Zuspruch erfuhr.
Die Rennen selbst verliefen ohne Probleme und Gott sei Dank auch ohne Verletzungen. Nach dem Abbau der Strecke am Sonntag, was sich leider auf Grund der Anzahl der Helfer wieder etwas hinauszog ließen wir das Wochenende beim Gundel in einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.
Die Starter und ihre Platzierungen im Einzelnen:
Jürgen Brenner bis 1600ccm 6. Platz
Sascha Däumler über 2000ccm 2. Platz
Thomas Frey bis 2000ccm 4. Platz und 4. Platz Superfinale
Bernd Herler über 2000ccm ausgefallen
Stephan Hiltner bis 1150ccm 3. Platz
  bis 2000ccm 2. Platz und 1. Platz Superfinale
Willi Hiltner bis 2000ccm 6. Platz
Karl Kohlbauer bis 1600ccm 1. Platz und Tagesbestzeit
  bis 2000ccm 1. Platz
Alexandra Krach bis 2000ccm ausgefallen
Jörg Le Gassa über 2000ccm 9. Platz
Thomas Le Gassa über 2000ccm 10. Platz
Peter Maienschein bis 2000ccm ausgefallen
Roland Maier über 2000ccm 4. Platz
Bernd Neumann bis 1600ccm 2. Platz
Michael Scheller bis 1600ccm 8. Platz
Thomas Schindler bis 1300ccm 3. Platz
Gerhard Ulsenheimer Eigenbau Spezial 2. Platz
Markus Wagner über 2000ccm ausgefallen
zum Schluss noch ein paar Bilder

Kesseltal
20./21. September 2009
10. Lauf zur Deutschen Auto-Cross Meisterschaft
Drei unserer Fahrer zog es an diesem Wochenende nach Kesseltal. Uwe Amm fuhr dort seinen Vorlauf zur Deutschen Meisterschaft im Autocross und Karl Kohlbauer, sowie Martin Poklekowski starteten in der Freien Szene.

Uwe startete in der Klasse Deutsche Meisterschaft bis 2 Liter Hubraum, Karl in der Tourenwagenklasse Freie Szene bis 1,8 Liter Hubraum und Martin in der Tourenwagenklasse Freie Szene über 1,8 Liter Hubraum.
Uwe kam leider über seine Trainingsläufe nicht hinaus.
Er hatte hier bereits einen kapitalen Motorschaden und das Wochenende war für ihn gelaufen.
Karl wurde in seiner Klasse Gesamtdritter und bestätigte diesen Platz auch im Finallauf. Hierdurch qualifizierte er sich für das Superfinale, in welchem die Deutsche und die Freie Szene gemeinsam einen Sieger herausfuhren.
Martin qualifizierte sich als 6. in seinem Lauf ebenfalls für das Superfinale.
Im Superfinale selbst kam Karl wegen des ausgelosten hinteren Startplatzes leider nur auf einen 7. Platz.
Martin machte es in seiner Klasse besser, er wurde 5. im Superfinale.
Alles in allem ein super Rennwochenende mit herrlichem Wetter und einer super Strecke.
Dieses Mal wurde wieder auf der alten Strecke gefahren. Letztes Jahr gab es ja eine Ausweichstrecke wegen einer fehlenden Genehmigung.
Über 160 Starter waren es an diesem Wochenende und trotzdem wurde die Veranstaltung routiniert und zügig abgespult.
Die Siegerehrung des Superfinales war ein absoluter Höhepunkt und Leckerbissen. Die Fahrer fuhren zur Ehrung mit ihren Fahrzeugen auf die Bühne.

Cunewalde
03./04. Oktober 2009
Saisonabschluss am Matschenberg
Uwes Ziel an diesem Wochenende stand nach einer durchwachsenen Saison fest:
die TOP 10 Platzierung halten!

Endlich hatte er Motor und Kühlung in den Griff bekommen, machte wieder das Getriebe Schwierigkeiten.
Wenn man mit einer Hand den Schalthebel halten muss, ist es doppelt schwer vorne mit zu fahren.
Nach einem schönen Rennwochenende reichte es trotz der Getriebeprobleme für Platz 4 und 5.
Bei der anschließenden Meisterschaftsfeier in der Blauen Kugel feierte Uwe dann den 9. Gesamtrang in der
Deutschen Autocross Meisterschaft.

Messezentrum Nürnberg
12. Dezember 2009
Sportfahrerehrung des ADAC Nordbayern
Zu einem gesellschaftlichen Abend mit großem Buffet lud der ADAC Nordbayern in das Messezentrum Nürnberg alle Nordbayerischen Meister ein.
Uwe erreichte nach guten Leistungen in seiner ersten Saison in der Deutschen Autocross Meisterschaft den 9. Platz in der Gesamtwertung und wurde Nordbayerischer ADAC Autocross Meister !!!
Am Abend wurde ihm der verdiente Pokal überreicht.

Herzliche Glückwünsche vom kompletten Stock-Car-Team Road Runners.
"Weiter so Uwe !!!"