Rennsaison 2008

Frohburg
26. und 27. April 2008

Neuer Organisator
Nahtlos an die super Rennen seines Vorgängers angeknüpft

1. Lauf zur Ostdeutschen Autocross Masters (OACM)
Am Wochenende 26. und 27. April 2008 war der Saisonauftakt in die Rennsaison 2008. Heuer führte uns der Start in das schöne Städtchen Frohburg zwischen Chemnitz und Leipzig.
Lange war nicht klar, ob diese Meisterschaft überhaupt gefahren werden kann, da der bisherige Veranstalter Stromhard Kraft aus persönlichen Gründen kurzfristig die komplette Saison absagen musste. Kurzerhand sprang jedoch Frank Rothe als neuer Veranstalter ein und führte das erste Rennen der Saison in gewohnt souveräner Manier durch. Alles in allem muss dem neuen Veranstalter und seinem Team ein großes Lob ausgesprochen werden. Die Veranstaltung war ebenso gut organisiert, wie wir dies von seinem Vorgänger Stromhard Kraft gewohnt waren.
Als Fahrer traten an:
Uwe Amm, Thomas Frey, Stephan Hiltner, Willi Hiltner, Bernd Herler, Karl Kohlbauer, Petra Kohlbauer, Alexandra Krach, Peter Maienschein, Bernd Neumann, Robert Ott, Rainer Schwab, Gerhard Ulsenheimer und Markus Wagner.
Die Anreise erfolgte bei noch durchwachsenem Wetter mit Sonnenschein und ab und zu Regen. Nach der Abnahme der Fahrzeuge am Samstag wurde der 1. Trainingslauf bei herrlichem Wetter und hervorragend präparierter Strecke durchgeführt.
© SCT Road Runners © SCT Road Runners
Bereits im ersten Lauf fielen Robert und Rainer mit Motordefekten an ihren Fahrzeugen aus. Bei Roberts Audi war es zudem noch ein kapitaler Motorschaden, was seinerseits zu einem langen Gesicht führte.
Der Samstagabend klang mit einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer aus.
© SCT Road Runners
Am Sonntagmorgen ging es dann kurz nach 8 Uhr weiter. Bei schönem Wetter und gefühlten 30 Grad wurde hart gekämpft. Leider setzte die Hitze manchem derart zu, dass sich manches Missgeschick einschlich. Markus vergaß zu tanken und blieb auf der Strecke stehen, Alexandra verließ die Strecke über den Begrenzungswall. Petra hatte einen "kleinen" Auffahrunfall und Thomas erlitt ebenso einen Motorschaden, wie Robert am Vortag. Gerhard vergaß die Motorhaube zu befestigen, was ihm schlagartig für einige Zeit die Sicht raubte.
Alles in allem war es aber für das Team, das sich in den neuen Overalls präsentierte, ein sehr erfolgreiches Wochenende.
© SCT Road Runners © SCT Road Runners
© SCT Road Runners © SCT Road Runners © SCT Road Runners
In der Klasse Freestyle bis 1500 ccm belegten Karl den 2. Platz und Bernd den 3. Platz. In der Klasse Tourenwagen bis 2000 ccm belegten Stephan den 1. Platz und Willi den 3. Platz. In der Klasse Allrad belegten Bernd Herler den 1. Platz und Uwe Amm den 3. Platz.

STOCK-CAR Grand Prix Aldersbach
31.05. / 01.06.2008
Am 31.05. und 01.06.2008 fand die Wiederauflage des 2007 im Münchner Olympiastadion erstmals durchgeführten Grand Prix von Europa statt.
Wieder waren Fahrer aus verschiedenen Nationen am Start. Neben den Deutschen waren es Fahrer aus Österreich, Frankreich, Belgien, Luxemburg und Ungarn.
Als Fahrer der Road Runners waren Uwe Amm, Rainer Schwab und Karl Kohlbauer am Start. Die Anreise erfolgte bereits am Freitag bei herrlichem Sommerwetter, welches sich das ganze Wochenende hielt. Die gesamte Veranstaltung erinnerte diesmal voll und ganz an ein Stock-Car-Wochenende mit vielen spektakulären Rennen und dafür weniger Rahmenprogramm. Alles in allem war es eine äußerst gelungene Veranstaltung.
Das Training am Samstag verlief für die Road-Runners äußerst positiv bei hervorragend präparierter Bahn. Uwe und Karl konnten sich in den ersten beiden Startreihen platzieren. Rainer ließ es absichtlich etwas langsamer angehen und platzierte sich im Mittelfeld.
Der Samstagabend stand ganz im Zeichen des "Nationenabends" im Bierzelt. Sehr gutes Klima und beste Stimmung unter den zahlreichen Fahrern und Gästen aus verschiedenen Nationen. Die Verständigung war nicht immer ganz einfach, teilweise musste die Zeichensprache herhalten. Mit fortgeschrittener Stunde und nach einigem Alkoholgenuss verstanden sich jedoch alle prima.
Sonntagmorgen mussten Uwe und Karl bereits im ersten Lauf des Tages ran. Karl gelang es das Rennen als Sieger zu beenden, blieb in der Auslaufrunde jedoch dann mit Motorschaden stehen. Das war's dann fürs Wochenende, er konnte im Finallauf nicht mehr starten. Uwe wurde vierter und fuhr somit knapp am "Stockerl" vorbei.
Im dritten Lauf des Tages war Rainer dann am Start. Seiner eigenen Strategie zu Folge stellte er sich ja am Start etwas weiter hinten auf um das Feld von dort aufzurollen. Dies gelang ihm auch perfekt und er arbeitete sich Runde um Runde nach vorne.
Als er nur noch den führenden Dave Orazi aus Luxemburg mit seinem Ford Granada Konsul vor sich hatte gelang es Rainer diesen zu drehen und vorbeizugehen. Leider drehte sich sein Audi durch das Manöver ebenfalls zur Seite und er wurde mit voller Wucht von einem nachfolgenden Fahrzeug in die Beifahrerseite gerammt.
Der Aufprall war derart heftig, dass alle vier Käfigrohre über 40 cm ins Wageninnere gerammt wurden. Der Batteriekasten zerbrach und Rainers Vollschalensitz sah aus wie eine Acht. Später stellte sich dann noch heraus, dass auch das Getriebe einen Riss erlitten hatte. Zum Glück ist Rainer hart im nehmen und ihm passierte nichts. Leider aber auch für ihn hieß es nun, das Rennen ist zu Ende. Nach Karls Ausfall der zweite beinahe Totalschaden an diesem Wochenende.
Nun lag es an Uwe, die Kartoffeln aus dem Feuer zu holen. Doch trotz aufopferungsvollem Kampf und einer klasse Fahrleistung reichte es im Finallauf wieder nur zu einem vierten Platz und er war somit zum zweiten Mal an diesem Wochenende knapp am "Stockerl" vorbeigeschrammt. Uwe kam zwar fahrend ins Ziel, aber auch er musste einiges einstecken. Fuhr er doch ebenfalls auf einen Ford Granada auf und stauchte sich dermaßen die Front, dass er kaum mehr über die geknickte Motorhaube auf die Strecke blicken konnte. Später stellte sich heraus, dass der Ventildeckel ein größeres Loch hatte, ein Finger der Verteilerkappe weg gebrochen war und das Zündkabel nur noch an einer Litze hing.
So konnten wir an diesem Wochenende leider nur einen Pokal für Karls ersten Platz im Vorlauf mit nach Hause nehmen.

Domazlice
08.06.2008
Rally-Cross in Domazlice am 08.06.2008
Erstmals versuchten einige Fahrer von uns in der benachbarten Tschechischen Republik ihr Glück im Rally-Cross. Mehrfach wurde schon von einer herrlichen Strecke unmittelbar hinter der Grenze geschwärmt. Am 08. Juni war es soweit. Karl Kohlbauer fuhr zusammen mit Wolfgang Stucki, Thomas Frey, Martin Poklekowski und Bernd Herler ins benachbarte Tschechien.
Sie fanden dort eine super präparierte Piste vor. Das komplette Renngelände konnte vom Fahrerlager aus überblickt werden.
Trotz leichter Verständigungsprobleme gab es bei der Abnahme keinerlei Probleme.
Die Startaufstellung erfolgte anhand einer Computerauslosung. Jeder Fahrer erhielt für alle vier Vorläufe seine zugeteilte Startaufstellung. Bernd Herler musste sich jeweils am Ende des Feldes aufstellen und mit ca. 10 Sekunden Verspätung starten, da er den Vorteil eines Allradfahrzeuges hatte. Die Vorläufe verliefen ohne Probleme, obwohl es mittendrin einen starken Platzregen gab. Doch die Strecke hielt. Es musste bis zum Ende der Veranstaltung nicht ein einziger Bahndienst durchgeführt werden. Bis auf Karl konnten sich alle Fahrer fürs Finale qualifizieren. Karl riss sich im letzten Vorlauf die Hinterachse ab und konnte nicht mehr starten.
Im Finallauf spielten dann einigen Fahren die Nerven einen Streich. Thomas und Martin lagen auf Platz zwei und drei und lagen kurz hinter dem Führenden, als dieser leider eine Schikane ausließ und die falsche Strecke fuhr. Beide folgten ihm und somit wurden alle drei Fahrer disqualifiziert. So endete das erste Rally-Cross in Tschechien zwar ohne zählbare Erfolge, aber eines ist sicher, das war mit Sicherheit nicht das letzte Rennen in Domazlice.

Irfersdorf
14./15.06.2008
Auftakt zur Stock-Car Saison am 15.06.2008 in Irfersdorf
An diesem Wochenende ging es endlich los, der erste Vorlauf der Saison 2008 stand an. Der Veranstalter CCI aus Irfersdorf legte für uns in sein Programm sogar einen Auto-Cross Sonderlauf ein, was natürlich zu einer hohen Teilnehmerzahl aus unseren Reihen führte. So ein Fahrerfeld wünschen wir uns öfters.
Als Fahrer waren dabei:
Uwe Amm, Stephan Hiltner, Petra und Karl Kohlbauer, Alexandra Krach, Jenny und Peter Maienschein, Roland Maier, Bernd Neumann, Robert Ott, Michi Scheller, Rainer Schwab, Markus Wagner, Karin Winnerlein, Markus Mitzam und Martin Poklekowski.
Für manche Fahrer der Road-Runners war der Samstag schon stressig. So durfte Robert 2 mal einen Getriebewechsel vornehmen und sich ohne Training dann am Sonntag hinten anstellen, Roland schaffte sein Auto gerade noch rechtzeitig zur Rennstrecke und durfte als letzter noch eine Zeitrunde fahren.
Die Abnahme am Samstag verlief ohne Probleme. Einzig Markus Mitzam muss noch etwas üben, fuhr er doch nach seinem Bremsentest einfach weiter. Doch der Bremsentest alleine ist halt noch keine Abnahme.
Das Training verlief super. Klasse Trainingszeiten mit den damit verbundenen vorderen Startpositionen am Renntag.
Am Samstagnachmittag ließen es sich alle gut gehen. Petra, Bianca und Andrea sorgten mit selbst gemachten Kuchen für das leibliche Wohl.
Abends wurde gegrillt und man legte die Strategie für den nächsten Tag am Lagerfeuer fest.
Bei der abendlichen Wette auf die Startaufstellung merkte man, dass die Piloten ihre Traininszeiten immer besser einschätzen können, und so gab es diesmal gleich 3 Gewinner!
Im 2. Lauf (unverbaut über 1800) ging es für die Road Runners gleich richtig zur Sache. Mit 5 Fahrern wurden die Vereinsfarben vertreten, und mit dem 2. Platz von Peter Maienschein und dem 3. Platz von Uwe Amm kamen auch gleich zwei Fahrer auf das Siegerpodest. In diesem Lauf fuhr Markus Wagner (320) sein erstes Stock-Car Rennen für die Road Runners.
2. Platz Peter
3. Platz Uwe
4. Platz Karl
8. Platz Petra
10. Platz Markus
Lauf 4 Deutsche Meisterschaft Damen
Hier ging für die Road Runners Alexandra an den Start, doch leider hatte Sie Pech. Auf Platz 5 liegend kam der Ausfall bereits in Runde 3 wegen einer kollabierten Vorderradaufhängung
Lauf 5 Junior Cup
Im Junior Cup hatte Jenny schon am Start ein Problem und verlor fast eine Runde. Danach ging es aber besser und Sie beendete ihr Rennen auf den 8.Platz
(leider knapp an den Punkten vorbei !)
Der 6. Lauf (unverbaut bis 1800) war mit 6 Fahrern wieder fest in der Hand der Road Runners. Mit einen spektakülaren Überschlag machte Stephan in der 3. Runde auf sich aufmerksam, musste danach aber aufgeben. Auch Markus schaffte seinen ersten Überschlag holte aber danach auch seinen ersten Punkt. Für Robert haben sich die Mühen vom Samstag leider nicht gelohnt. Er musste sein Auto schon in der 2. Runde abstellen. Das Rennen gewann Uwe vor Karl.


1. Platz Uwe
2. Platz Karl
5. Platz Peter
7. Platz Markus
Stefan Ausfall 3. Runde nach Überschlag
Robert Ausfall 2. Runde technischer Defekt
Lauf 7 Superklasse Karosserie
Hier war Roland am Start. Er tat sich mit defekter Servolenkung etwas schwer und musste schließlich die Gegner ziehen lassen nachdem er in der Anfangsphase des Rennes noch mithalten konnte.
Ergebniss: ein für ihn entäuschender 7. Platz.
Der für uns durchgeführte "Sonderlauf", ein reines Auto-Cross ohne "crashen" verlief im Gegensatz zum Vorjahr in Weinmannshof diesmal ohne Probleme. Alle Fahrer verhielten sich äußerst fair, und es wurde kein weiteres Stock-Car Rennen. Drei Fahrer vom Veranstaltenden fuhren in diesem Lauf mit, und auch sie waren begeistert. Der nächste Veranstalter in Irfersdorf, die SLR aus Ingolstadt hat bereits signalisiert, dass ebenfalls ein solcher Auto-Cross Lauf durchgeführt werden kann.
1. Platz Bernd
2. Platz Karl
3. Platz Peter
4. Platz Markus
5. Platz Uwe
7. Platz Petra
11. Platz Rainer
12. Platz Karin
14. Platz Stephan
Für die Road Runners mit 7 gewonnen Pokalen ein erfolgreiches Wochenende wovon Uwe, Karl und Peter je 2 Pokale mit nach Hause nehmen durften.

Domazlice
22.06.2008
Wieder ein Rally-Cross in Domazlice
Bereits zum zweiten Mal machten sich Fahrer aus unserem Team am 21. und 22. Juni 2008 auf nach Domazlice in die Tschechische Republik, um dort an einem Rally-Cross teilzunehmen. Die Strecke hatte ja beim ersten Besuch vor ein paar Wochen schon Lust auf mehr gemacht.
Petra und Karl Kohlbauer, Stephan Hiltner und Martin Poklekowski fuhren in das Nachbarland um teilzunehmen.
Die Strecke war wieder perfekt vorbereitet, wegen des sehr heißen Wetters war aber auch hier das Wasserfass im Dauereinsatz. Alles in allem war es ein wunderschönes Wochenende bei unseren Nachbarn. Das tschechische Team um Albert Kundrat war wiederum sehr freundlich und unterstützte uns als Dolmetscher.
Der Präsident des Bayerischen Stock-Car Verbandes Ernst Leidhäusl war mit Frau und Tochter angereist um sich ebenfalls ein Bild von der Rennstrecke in Domazlice zu machen. Vielleicht könnte man die Strecke ja auch für den BSCV nutzen.
In der Klasse bis 1600 ccm kamen Karl auf einen dritten und Petra auf den fünften Platz. Petra erhielt außerdem als einzige Frau noch eine Flasche Sekt überreicht.
In der Klasse über 1600 ccm kamen Martin auf den vierten und Stephan auf den fünften Platz.
Die Platzierungen waren nun schon besser als beim ersten Test, schau`n wir mal, was die Zukunft bringt. Die Konkurrenz in Tschechien ist jedoch nicht zu unterschätzen, fast alle Fahrzeuge sind dort getunt.

Tettenagger
28./29.06.2008
Vorlauf zur Stock-Car-Meisterschaft der Gruppe Süd in Tettenagger
Am 28. und 29.06.2008 fand ein Vorlauf der Gruppe Süd im Norden Bayerns statt. Karl Kohlbauer konnte sich dieses Event nicht entgehen lassen und nahm an diesem Vorlauf teil.
Mit seinem Honda CRX trat er in der unverbauten Klasse an und holte sich am Samstag im Training den Pokal für den Trainingsschnellsten.
O-Ton Karl:
"Dafür war es schon lange Zeit !"
Am Sonntag war er somit bestens positioniert und ging vom ersten Startplatz aus das Rennen an. In der dritten Runde hatte er jedoch einen Platten, weswegen er sich leider nicht in den vorderen Rängen platzieren konnte.
Das Rennwochenende war sehr heiß und das Wasserfass kam vor jedem Lauf zum Einsatz

Künzelsau
28.Juni 2008
Freies Training in Künzelsau
Am 28. Juni 2008 hatten wir die Gelegenheit unsere Fahrzeuge in Künzelsau zu testen. Die dortige Rennstrecke wurde für diesen Zweck zur Verfügung gestellt. Sehr viele Auto-Cross Fahrer aus verschiedenen Teams nutzten diese Gelegenheit.
Bernd Neumann, Uwe Amm, Karl Kohlbauer und Bernd Herler traten an, um ihre Fahrzeuge zu testen.
Bernd Neumann fuhr erstmals seinen neu erworbenen Eigenbau. Leider riss ihm an seinem Boliden eine Antriebswelle als er in ein Schlagloch fuhr. Alles in allem war er aber sehr zufrieden. Eine ganz andere Art des Fahrens.

Uwe war mit der Abstimmung seines Fahrwerkes überhaupt nicht zufrieden. Aber dafür sind solche Trainingseinheiten ja da.

Bernd Herler war dagegen sehr zufrieden. Er konnte seinen Toyota Celica sehr erfolgreich testen, die Abstimmung passt bereits.
Auch Karl Kohlbauer kam nach dem Rennen in Tettenagger noch zur Teststrecke und drehte ein paar Runden.
Die Strecke verlangte alles von den Fahrzeugen, die "Sprünge" auf den Fotos zeigen dies. Das einzige Problem stellte die Staubentwicklung dar. Aber dies kennen wir ja in Künzelsau.

Rötha
05./06. Juli 2008
2. Lauf zur Ostdeutschen Autocross Masters (OACM)
Am Wochenende 05. und 06. Juli 2008 fand der zweite Lauf für die Meisterschaft in der OACM der Rennsaison 2008 statt. Die Rennen fanden auf der Rennstrecke in Rötha statt.
Als Fahrer traten an:
Stephan und Willi Hiltner, Petra und Karl Kohlbauer, Markus Wagner, Alexandra Krach, Robert Ott, Bernd Neumann, Peter Maienschein, Markus Mitzam, Uwe Amm, Thomas Frey, Bernd Herler und Rainer Schwab.
Bereits die Anfahrt nach Rötha stellte die erste Herausforderung für dieses Wochenende dar. Mehrere Mitglieder des Teams verfuhren sich und konnten sich beschauliche kleine Ortschaften in der Gegend um Rötha ansehen.
Nicht viel besser war es bei der Abreise am Sonntagabend, wählte man doch die Route über Leipzig um nicht wieder übers Land zu fahren. Doch dies half nichts. Die Folge war eine unfreiwillige Stadtrundfahrt in Leipzig.
Vielleicht sollte man doch mal über die Anschaffung eines "Vereins-Navis" nachdenken.
Zu allem Ärger gab es bei der Anreise auch noch einen Unfall. Ein tschechischer Verkehrsteilnehmer überschätzte sich und fuhr an einer Tankstelle in den Anhänger von Karls Gespann.
Die Strecke in Rötha war anfangs nicht besonders gut. War sie doch sehr tief auf lockerem Boden. Sie wurde aber von Lauf zu Lauf besser, verlangte aber Fahrern und Fahrzeugen alles ab.
Die Unfälle setzen sich dann das Wochenende über fort, jetzt aber auf der Rennbahn. Verwechselten doch viele Fahrer der Meisterschaft das Auto-Cross mit einem Stock-Car Lauf. Die Folge waren viele Reparaturen an den Rennautos. An den Fahrzeugen von Alexandra und Markus war die Presse im Dauereinsatz.
Jeder Fahrer konnte an diesem Wochenende wieder 5 Vorläufe fahren. Das Starterfeld bestand aus 70 Fahrern.
Leider hatten wir aber auch fünf Totalausfälle. Vom Antriebswellenschaden bis zum kompletten Motorschaden war alles dabei. Karl hatte in seinem Lauf gleich zwei Überschläge und zu guter Letzt auch noch einen Kupplungsschaden.
Es gab aber nicht nur Ausfälle, sondern auch Erfolge:
In der Tourenwagen Klasse bis 2000 ccm fuhren Stephan den 1. Platz und Willi den 3. Platz ein.
Markus Wagner kam noch auf den 5. Platz.
In der Allradklasse kam Bernd Herler auf den 2. Platz
Uwe Amm fuhr auf Platz 3.
In der Klasse Freestyle fuhr Bernd Neumann auf den 5. Platz.
Noch ein paar Bilder

Irfersdorf
12./13. und 19./20. Juli 2008
Erst Schlamm und Verschiebung - - - dann Pokale und Schrott
Irfersdorf 2 machte seinem Namen alle Ehre. Nach vergeblichem Versuch am 13. Juli (Dauerregen in der Nacht machte die Strecke unfahrbar) durften die Road Runners zum 20. Juli erneut anreisen.
Anreise war diesmal erst am Samstagabend (ca. 22.30 Uhr) da die meisten Fahrer noch auf dem Grillfest des MC Windsbach waren und keine Trainingsläufe mehr statt fanden.
Die Startaufstellung war bereits eine Woche zuvor ausgelost worden und blieb so bestehen. Bei der Auslosung am 12. Juli meinte es die Glücksfee nicht so gut mit Karl und stellte ihn im Lauf "Unverbaut bis 1800" auf den letzten Platz, was für ihn sehr ungewohnt ist. Andere Fahrer hatten mehr Glück. So durfte z.B. Roland in der "S-Karosserie" von der Pole Position ins Rennen gehen, was für ihn in dieser Klasse genauso ungewohnt ist.
Zu bemerken bleibt noch, dass am Samstag den 12. Juli (der 1. Versuch von Irfersdorf 2) das jüngste Mitglied der Road Runners, Katharina Maienschein ihren 3. Geburtstag feierte.
Nun zu den Rennen:
Im 2. Lauf durften gleich die Fahrer/innen der Klasse "Unverbaut über 1800 ccm" an den Start gehen. Die Bahn war noch sehr rutschig und etwas schlammig, vom leichten Regen der vergangenen Nacht, und deshalb war es nicht leicht für die Piloten. Michi (336) kam von den Road Runners noch am besten mit der Bahn zurecht und errang den 2. Platz. Karl (340) kämpfte sich vom letzten Startplatz aus zwischenzeitlich bis auf Rang 3 vor und wurde am Ende doch noch auf den 4. Platz verwiesen. Uwe (343) wurde als Siebter abgewunken und holte sich den letzten Punkt. Die weiteren Road Runners Platzierungen: 8. Peter (344), 9. Petra (341) und auf dem 11. Platz Markus (320)
Im Lauf 4 "Deutsche Meisterschaft Damen" war Alexandra (316) die einzige Road Runners Fahrerin. Alex war lange auf Pokalfahrt und musste sich erst ganz zum Schluss den zwei Damen der "Kellerkinder" ergeben und landete schließlich auf dem 5. Platz. Immerhin noch 3 Meisterschaftspunkte.
Die "Superklasse Karosserie" war mit Roland (333) im Lauf 9 zugange. Roland konnte seine Pole nicht umsetzten und errang in einem von Ausfällen (und schwarzer Fahne für den Fahrer Bott von Schwanstetten, wegen zu großer Rauchentwicklung) geprägtem Rennen am Ende den 3. Platz.
Die Klasse "Unverbaut bis 1800 ccm" ging als 11. Lauf an den Start. Hier waren die Road Runners gleich mit 7 Fahrern dabei.
Mit einen heftigen Überschlag machte der große Pechvogel des Wochenendes, Robert (311) in der 5. Runde auf sich aufmerksam und zerstörte sein Auto gewaltig.
Uwe (343) kämpfte sich in der 5. Runde auf Platz 2 vor und behielt diesen bis zum Schluss. Jürgen (343) tat sich etwas schwerer und kam erst in der 7. Runde auf Platz 3. Auch er konnte bis ins Ziel diesen Platz behaupten. Peter (344), der die ersten zwei Runden in Führung lag, wurde zum Schluss auf Platz 4 gewertet. Karl (340) wurde nach 12 Runden auf Platz 5 abgewunken und musste, für ihn sehr ungewöhnlich, ein Wochenende ohne Pokal hinnehmen. Markus (320) fuhr auf Position 9 ins Ziel und Stephan (337) wurde mit viel Pech in einem nicht mehr geraden Golf als zehnter gewertet.
Wie schon in Irfersdorf 1, fand auch diesmal wieder ein Sonderlauf Auto-Cross als 14. Lauf des Tages statt.
Schade war nur, dass Rainer wegen der Terminverschiebung nicht teilnehmen konnte.

Auch ein paar andere Auto-Cross Fahrer konnten nicht mehr kommen. Die Road Runners wurden auf folgenden Plätzen gewertet:
2. Platz Willi (334)
3. Platz Bernd (282)
6. Platz Sascha (339)
7. Platz Jürgen (342)
8. Platz Stephan (337)
10. Platz Karl (340)
11. Platz Alexandra (316)
13. Platz Karin (336)
14. Platz Markus (320)
17. Platz Peter (344)
18. Platz Robert (311)
Ein Wochenende dass den Road Runners 5 gewonnene Pokale einbrachte, und mit Robert den großen Pechvogel mit 2 defekten Autos sah.

Tettenagger
02./03. August 2008
3. Wertungslauf Stock-Car 02./03. August in Tettenagger
Eine weiteres erfolgreiches Wochenende für die Road Runners mit
5 gewonnen Pokalen und dem ersten Punkt für Jenny
Nachdem es Freitagnacht geregnet hatte, warteten alle darauf ihr Training fahren zu können. Niemand wollte als erster in die noch schlammige Bahn einfahren. Als es dann endlich halbwegs ging, waren die Road Runners mit Karl, Petra, Alex, Markus, Peter, Jenny und Uwe mit die ersten die Training fuhren. Michi erwischte eine lange Schlange und musste fast 2 Stunden zum Training anstehen. Die Bahn wurde aber besser und seine Trainingszeit war daher schneller als die der anderen, bis Robert kam. Er konnte aus beruflichen Gründen leider nicht früher kommen, und schaffte es als einer der letzten gerade noch zum Training. Er fuhr nicht nur die schnellste Zeit in der Klasse unverbaut bis 1800, sondern auch Bestzeit der Road Runners. (Ist sein Bann jetzt gebrochen??) Roland konnte leider nicht am Training teilnehmen.
Da die Veranstalter, der Donau-Racer e.V., ein super Essen bereithielten wurde in Tettenagger nicht gegrillt.
Was macht Markus am Lagerfeuer, wenn er zu faul ist seine Schuhe zu putzen???


Richtig sie werden in Vereinsfarben lackiert.
Die Klasse "unverbaut über 1800 ccm" startet wie immer gleich in Lauf 2. Die Road Runners waren mit 6 Fahrern am Start. Bei leichtem Nieselregen, aber noch annehmbaren Bedingungen, (was in den späteren Läufen noch schlimmer werden sollte) schaffte es Uwe nur eine Runde und blieb dann liegen. Michi erging es auch nicht viel besser. An 4. Stelle liegend, schaffte er es sein Auto in der 9. Runde ohne Feindberührung aufs Dach zu legen und danach auszuscheiden. Die restlichen Road Runners konnten auf der immer schwerer zu fahrenden Bahn überzeugen. Petra kam auf Platz 6 und Markus auf Platz 5 in die Punkteränge. Die Pokale holten sich Peter mit einem 3. Platz und Karl wurde Sieger dieses Rennens.
Im Lauf 4 "Deutsche Meisterschaft Damen" durfte Alexandra endlich mit
8 Zylindern an den Start gehen, dank einer neue Verteilerkappe, die von Thomas am Sonntag früh geliefert wurde.
Alexandra ging also mit großen Hoffnungen an den Start, doch leider hielt ihre Antriebswelle nur die erste Kurve aus. So war das Rennen für Sie schnell zu Ende.
Der Regen wurde immer stärker! Die arme Jenny, die in Lauf 5 "Junior Cup" bei diesen Wetter an den Start ging. Bei sehr, sehr schweren Bedingungen sah man allen Fahrern an, dass Sie noch nicht viel Erfahrung mit so einer Bahn im Regen hatten. Jenny kam im Laufe des Rennes aber immer besser mit der Strecke zurecht, auch wenn sie ab und zu noch etwas zu schnell in die Kurven fuhr. Für Ihre Mühe wurde Jenny mit dem siebten Platz und ihrem ersten Meisterschaftspunkt belohnt.
Der Lauf 6 "unverbaut bis 1800" sah mit Robert schon vor dem Start (als er feststellte das sein Kühler leckt) den großen Pechvogel des Rennens. Er wollte aber unbedingt von seinem ersten Startplatz ins Rennen gehen, um evtl. seinen Vereinskollegen helfen zu können. Nach 4 Runden gab er aber dann auf, und fuhr ins Fahrerlager. Auch Peter konnte seinen Erfolg aus Lauf 2 nicht wiederhohlen, und kam nur 4 Runden weit (11.Platz). Markus fuhr mit blockierendem Hinterrad, was auf der sowieso schon rutschigen Strecke sicher kein Vorteil war, auf Platz 8. Uwe erreichte mit einem 3. Platz einen Pokal, und konnte damit seine Führung in der Gesamtwertung mit 22 Punkten behaupten. Sein ärgster Verfolger wurde der Sieger dieses Laufes. Wer außer Karl könnte bei diesen Bahnverhältnissen so souverän fahren? Der Lohn 1. Platz und zweiter in der Gesamtwertung mit 20 Punkten.
Jetzt stand Lauf 7 "Superklasse Karosserie" auf dem Programm. Die Zuschauer erhofften sich ein spektakuläres Rennen, Rutschige Bahn und Allrad-Fahrzeuge. Roland konnte wegen "Transponder-Problemen" beinahe nicht starten. Die Allradler fuhren, bis auf 2 Fahrer aus Schwanstetten, alle sehr vorsichtig. (Die schnellste Rundenzeit war eine halbe Sekunde langsamer als Karls schnellste Runde im Rennen zuvor) Man merkte den Fahrer an, dass sie versuchten ihre teuren Autos nicht zu demolieren. Roland fuhr ein beherztes Rennen und lag zwischenzeitlich auf Platz 2. Nach einem der spannendsten S-Klasse Rennen seit langem, wurde er wegen eines kleinen Fahrfehlers (zu weit in den Dreck gekommen) zum Schluss als Dritter abgewunken. So nahm Roland wichtige Punkte und seinen zweiten Pokal in dieser Saison mit nach Hause.

Torgau
02./03. August 2008
Vorlauf zur OACM (Ostdeutschen Autocross Masters)
am 02. und 03. August 2008 in Torgau
Als Fahrer unseres Teams waren
Gerhard „Guller“ Ulsenheimer, Stephan und Willi Hiltner und Bernd Neumann
dabei.
Die Anfahrt nach Torgau war wieder einmal sehr lange, obwohl dieses Mal kein Stau und auch nicht die mangelnden Ortskenntnisse ausschlaggebend waren. Erst kurz vor Mitternacht trafen unsere Fahrer in Torgau ein.
Am Rennwochenende herrschte wunderschönes Hochsommerwetter. Diese Stimmung konnten unsere Fahrer bereits an beiden Rennen samstags nutzen und fuhren bereits hier gute Ergebnisse in den Vorläufen ein. Ausschlaggebend war auch eine vom Veranstalter hervorragend präparierte Piste.
Samstagabend dann beste Laune bei allen Beteiligten, angeblich bei mäßigem Alkoholgenuss. Es soll nur ein Radler getrunken worden sein. Leider waren keine „neutralen“ Zeugen dabei. Uns kann man ja viel erzählen.
Sonntags setzte sich die gute Stimmung bei den Fahrern durch weitere klasse Platzierungen fort. In der Gesamtwertung kamen alle Fahrer auf vordere Plätze. Stephan fuhr in seiner Klasse auf den 1. Platz, Willi auf den 2. Platz. Guller und Bernd erreichten in ihren Klassen jeweils den 3. Platz ein.
Originalton Bernd nach dem Rennen:
„Alles in allem wieder einmal eine Demonstration des fahrerischen Könnens aller Fahrer sowie der perfekten Vorbereitung aller vier Fahrzeuge“

Heuberg
11. August 2008
Stock-Car gegen Fußball
Die Entstehung ist schnell erzählt. Auf Alexandras Geburtstagsfeier kamen die anwesenden "Sportler" auf die Idee, einmal gegeneinander anzutreten. Also die Frauen Fußball Mannschaft des SV Heuberg gegen die Stock-Car Fahrer der Road Runners
Am 11. August 2008 war es dann soweit. Karl, der im Trikot etwas an Gerd Müller erinnerte, meinte vor dem Spiel: "Alles unter 20:0 ist ein Erfolg!!"
Doch es sollte viel besser kommen. Die Stock Car Fahrer gingen tatsächlich 5:0 in Führung!!! Leider musste wegen eines Gewitters nach 20 Minuten eine Zwangspause eingelegt werden. Diese verkrafteten die Damen besser als die Road Runners.
Ursprünglich waren 2 x 30 Minuten Spielzeit geplant. Nach der Pause ließ der Schiri noch mal 20 Minuten spielen, dann Seitenwechsel und erneut 20 Minuten. So wurden eigentlich, wie im Eis Hockey, 3 x 20 Minuten gespielt.
Die Damen kamen immer besser ins Spiel und die Rennfahrer wurden zusehends müder. Am Ende verloren die Road Runners mit 6:8 Toren. Wenn Rainer im Tor nicht eine so hervorragende Leistung gebracht hätte, dann wäre die Niederlage erheblich höher ausgefallen.
Während Sascha und Werner Böhm die Abwehr organisierten, Michi, Karl, Robert, Willi und Poklekwoski einwiesen das Richtige zu tun und am Mann (Frau) zu bleiben, schossen Stephan (3), Bernd (2) und Markus (1) die Tore für die Raod Runners.
Unser Nachwuchs Kicker Marcel (Sohn von Roland) zeigte gegen so große Frauen keine Angst und macht ein super Spiel. (Aus dem wird noch was! Das ist einer für den Club !!!)
Egal, alle hatten einen Riesenspaß. Ein 6:8 ist auf jeden Fall besser als ein 0:20. Somit wurden die Erwartungen der fußballspielenden Stock-Car Fahrern bei weitem übertroffen. Beim nächsten Mal gehen wir vorher ins Trainingslager und dann haben die Mädels keine Chance mehr!!!

Attenzell
23./24. August 2008
4. Wertungslauf Gruppe Nord 23./24. August Attenzell
Pleiten Pech und Pannen
Der 4. Wertungslauf geriet für die Road Runners zu einem Pleiten, Pech und Pannen Festival.
Bereits am Samstag ging das Pech für einige Fahrer der Road Runners los. Obwohl die Road Runners immer sehr bald an der Rennstrecke sind, erwischte die Hälfte der Fahrer den Regenschauer, und mussten auf nasser und rutschiger Bahn ihren Trainingslauf absolvieren. Einfach warten, und später bei trockener Bahn zu fahren war wegen der sportlichen Fairness für die Fahrerin Jenny, sowie die Fahrer Uwe, Peter, Michi kein Thema. So gaben Sie sich mit einem schlechten Startplatz zufrieden.
Roland hatte mit seinem S-Klasse Fahrzeug zwar eine trockene Bahn, konnte aber nur 15m fahren, da ein Ladeluftschlauch dem endlich gefundenem Ladedruck nicht gewachsen war, und mit einem Knall vom Stutzen sprang.
Karl, Petra, und Robert konnten ihre Trainingsfahrten zu guten Startplätzen nutzen, und auch Markus und Alexandra durften im Trockenen ihr Training fahren.
Den Samstagabend ließen die Vereinsmitglieder gemütlich am Lagerfeuer ausklingen. Wobei der immer wieder einsetzende Regen ein langes Verweilen unmöglich machte. Man amüsierte sich aber mit einem Kinderspiel.
Die Klasse unverbaut über 1800 durfte diesmal gleich in Lauf 1 an den Start gehen, und die Pannenserie der Road Runners setzte sich erfolgreich fort. Michi rollte nach bereits 10 m mit einer kaputten Antriebswelle aus. Karl konnte seinen 2. Startplatz gut umsetzten und wurde als erster abgewunken. Peter kam nach einem, für ihn durchwachsen Rennen, als 7. ins Ziel und in die Punkte. Für Petra war es mit einem 11. Platz, auch kein erfolgreiches Rennen, und Markus kam als 9. leider auch nicht in die Punkte. Karl führt jetzt die Meisterschaft im Norden mit 28 Punkten an.
Im 4. Rennen des Tages waren die DM Damen mit Alexandra am Start. Alex war auch diesmal vom Pech verfolgt. In der 11. Runde rollte sie mit einem kaltverformten Auto und einer defekten Antriebswelle aus.
Die Klasse unverbaut bis 1800 war im Lauf 5 am Start. Karl und Robert gleich vorne weg. Da aber wegen zu großer Staubentwicklung die Strecke vor dem Lauf gewässert wurde, rutschte Robert in der 2. Kurve Karl ins Auto und drehte ihn um. Robert rammte sich bis auf Rang 1 vor, bekam dann die schwarze Flagge (Runde 3) weil die Motorhaube hoch stand und ihm die Sicht nahm.
Karl kämpfte sich nach seinem Dreher erfolgreich ins Rennen zurück, bis er an erster Stelle liegend einen Überschlag hatte und aufgeben musste.
Der Tabellenführer Uwe kam mit der rutschigen Bahn überhaupt nicht zurecht und musste in der letzten Runde wegen eines Benzinpumpendefektes (die Pumpe stammt wie er bemerkte von einem Opel und nicht aus Japan) sogar sein Auto abstellen, wurde aber noch als 7. gewertet, was immerhin noch einen Punkt brachte. Markus kämpfte mit sich und der rutschigen Bahn. Zum Schluss wurde er als 4. abgewunken, was wichtige Punkte brachte. Peter kam immer besser ins Rennen und fuhr dann sehr vorsichtig um nicht in Markus zu rutschen. Er kam auf Platz 5 ins Ziel und eroberte 3 Punkte.
Junior Cup - die Pechserie hält an
Jenny hatte schon im Vorstart Probleme mit der Batterie. Ihr Auto ging immer wieder aus, und nur durch anschieben brachten es die Helfer weiter. Hier noch mal Dank an alle, vor allem an die Vereinsfremden, die bis zuletzt vergeblich versucht haben, Jenny den Start zu ermöglichen. Auch zehnmaliges Anschieben nützte nichts, und Jenny konnte leider an diesem Rennen nicht teilnehmen.
(Sie tröste sich mit den Bilder von Tettenagger)
In Lauf 10 war Roland in der S-Karosserien am Start. Wie schon im Training haute es ihm seine PS aus dem Ladeluftschlau. Diesmal war der Schlauch geplatzt. Er musste nach 25 m, an gleicher Stelle wie Michi im 1. Lauf, seinen Boliden abstellen.

Rötha
30./31. August 2008
Vorlauf zur OACM (Ostdeutschen Autocross Masters)
Als Fahrer unseres Teams waren Karl Kohlbauer, Stephan und Willi Hiltner und Bernd Neumann dabei.
Anfahrt wiederum bei herrlichem Sommerwetter. Kurz vor dem Ziel gab es einen kurzen Stau, gegen 19.30 Uhr war der Rennplatz jedoch nach einigem Flüssigkeitsverlust erreicht. Danach sofortiges Befüllen der "Wasserspeicher" beim gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer.
Am Samstagmorgen bereits um 10 Uhr dann problemlose Abnahme durch die beiden "Grazien" Enrico und Linde. Nach einer kurzen Fahrerbesprechung gab es ein freies Training und im Anschluss starteten bereits die Vorläufe.
Karl legte bereits im ersten Vorlauf einen spektakulären Überschlag hin, landete jedoch auf den Rädern und konnte weiter fahren. Die Vorläufe verliefen insgesamt jedoch sehr erfolgreich für unsere Fahrer.
Nach den Vorläufen überraschsten uns unsere Freunde von den Red Bandits aus Frohburg. Zu unserem 10-jährigen Vereinsjubiläum überreichten sie uns eine wunderschöne Torte in Rennoptik. Gemeinsam ließ man sich diese Torte bei einer schönen Tasse Kaffee schmecken.
  Sonntags dann "leichte Defekte" an den Fahrzeugen. Karls Renner erlitt einen Motorschaden, er konnte jedoch das Ziel noch erreichen. Weiterhin hatte wir mit einem Antriebswellenschaden zu kämpfen.
Es reichte aber immer noch für klasse Platzierungen. Stephan fuhr wieder einmal einen super 1. Platz in seiner Klasse ein. Wie schon drei Wochen vorher folgte ihm Willi auf dem 2. Platz. Karl erreichte noch den 4. Platz und Bernd einen 6. Platz.
Nach der Siegerehrung machte sich das Team auf den Heimweg und alle Fahrer kamen wieder gut zu Hause an.

Weinmannshof
06./07. September 2008
5. Wertungslauf Gruppe Nord in Weinmannshof
10 - Jahre Road Runners
Das 10 jährige Gründungsfest der Road Runners wurde gem. Beschluss der Mitgliederversammlung Anfang des Jahres beim "Heimrennen", der Stock Car Veranstaltung des Pyraser SCT, gefeiert.
Damit die Fans der Road Runners auch alle ihre Lieblinge in Aktion sehen können, hat die Vorstandschaft mit dem Veranstalter verhandelt, und einen Auto-Cross Lauf 10 Jahre Road Runners im Rahmenprogramm des Stock Car Rennens platziert. (Je einen Lauf am Samstag und am Sonntag)
Am Samstag wurden schon viele Gäste im Zeltlager erwartet. Neben dem Auto Cross und Stock Car Team Red Bandits aus Frohburg und dem Auto Cross Team König, ebenfalls aus Frohburg, (Frohburg liegt irgendwo bei Leipzig oder jedenfalls in der Richtung) waren natürlich auch wieder unsere Nr.1 Fans aus dem Spessart, Ulli und Sternchen dabei. Sie sind nicht nur unser Nr.1 Fans, sie waren auch unsere ersten Fans. Alle Gäste ließen es sich nicht nehmen dem Verein ein paar Geschenke zu überreichen. Das größte Gelächter entstand als die Motorsport-Genossen aus dem Osten uns ein unbegrenztes Visa zur Einreise in DDR erteilten, und es im schönsten Sächsisch vorgetragen wurde. Was für ein herrlicher Dialekt wenn es um Beamtendeutsch geht.
Die Red Bandits brachten noch einen Blumenstrauß und einen Zinnteller mit. Ulli und Sternchen überreichten Karl einen Wimpel und als Highlight ein selbst gebasteltes Stock-Car Auto.
Zum Abendessen gab es vom Verein gesponserten Schweinbraten mit "Kniedla" und als besonderen Gaumenschmaus ein Sahne-Joghurt-Himbeeren-Irgendwas von Sonja Spitze!!!. Herbert, Uwe´s Vater, schmiss noch eine Runde Zigarren. Kurzum es war ein launiger Samstagabend.
Nachdem es in der Nacht anfing zu regnen, und es am Sonntagmorgen immer noch nieselte, wurde gespannt auf die Fahrerbesprechung gewartet, ob das Rennen evtl. verschoben wird. Dies war Gott sei Dank nicht der Fall.
Im 2. Rennen des Tages war wieder einmal die unverbaute Klasse über 1800 ccm am Start.
Für Aufregung sorgten 3 Gaststarter aus den Süden, die, so wurde vermutet, auf die Tabellenführer im Norden angesetzt sein sollten. Wenn dem so war, machten Sie Ihre Sache nicht gut. Karl konnte in einem schlammigen Rennen mit einem zweiten Platz seine Führung in der Gesamtwertung festigen. Auch Peter hat mit einem 6. Platz den dritten Gesamtrang im Norden erreicht. Uwe fuhr auf den 4. Platz und ist mit 10 Punkten in der Gesamtwertung nun Sechster. Was für die Endlauf-Teilnahme reichen dürfte. Reiner kam als fünfter ins Ziel und fuhr nur knapp am Podium vorbei, die Punkte nützten ihm aber nichts mehr weil es seine ersten in diesem Jahr waren. Petra und Markus fuhren auf Platz 8 und 9 ins Ziel und bekamen dafür leider keine Punkte, so das es für die Endlaufteilnahme bei beiden nicht reichen dürfte. Michi schied in der ersten Runde mit geplatztem Kühlerschlauch aus. Er ist mit 7 Punkten nun Achter in der Gesamtwertung.
Im Lauf 4 fuhren die Damen um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Unsere "Solo Mannschaft" Alexandra fuhr hier leider glücklos nur auf den 10. Platz, so das sie weder Punkte für die Einzelmeisterschaft, noch für die Mannschaft heraus holen konnte.
Gleich im Anschluss im Lauf Nr. 5 fuhren die Road Runners in der Klasse unverbaut bis 1800 ccm.
Uwe konnte ebenso wie Karl in Rennen 2 seine Tabellenführung mit einem 2 Platz ausbauen. Peter holte mit dem 4. Platz einen Pokal und wichtige Punkte. Er liegt nun in dieser Klasse auf dem 5.Gesamtrang in der Gruppe Nord. Jürgen konnte auf Platz 6 auch in die Punkte fahren, was ihn auf Rang 9 in der Gesamtwertung brachte und er evtl. zum Endlauf fahren darf. Rainer erkämpfte sich in diesem Rennen mit Platz 7 den letzten Punkt. Was bei ihm aber keine Rolle mehr spielte, da es sein erster Punkt in dieser Klasse in diesem Jahr waren. Markus rutsche auf Platz 8 knapp am letzten Punkt vorbei und hat mit seinem zehnten Gesamtrang in der Gruppe Nord noch eine kleine Chance für den Endlauf. Karl blieb mit Platz 10 Punktlos, fährt aber als Tabellendritter der Gruppe Nord zum Endlauf. Stephan wurde nach einer umstrittenen Entscheidung zu Ende des Rennes noch disqualifiziert, was ihm, nach eigener Aussage, den Abschied vom Stock-Car Sport leichter macht. Er will nächstes Jahr noch keine Baby Pause machen, sondern sich auf die OACM Meisterschaft konzentrieren.
Im Lauf 10 warteten alle Road Runners und ihre Fans auf Roland. Doch er fuhr nicht in die Startaufstellung. Hinterher stellte sich heraus, dass ihn das gleiche Problem wie in Tettenagger am Start hinderte.
Somit fahren die Road Runners mit zwei Tabellenführern und einigen gut platzierten Fahrern in den unverbauten Klassen zum Endlauf.
Nachzutragen bleibt noch das Ergebnis der Sonderläufe "10 Jahre Road Runners":
Gesamtergebnis (1.Lauf + 2. Lauf)
1. Karl
2. Jürgen
3. Peter
4. Roland
5. Bernd
6. Willi
7. Stephan
8. Rainer
9. Markus
10. Petra
Abschließend noch einige Bilder

Kesseltal
20./21. September 2008
Autocross in Kesseltal
Alle unsere Fahrer gingen in der "freien Szene" an den Start. Karl und Petra mussten sogar in der Abarthklasse starten, da die Kühler im Fahrzeuginnenraum verbaut waren.
Als Fahrer traten an:
Petra und Karl Kohlbauer, Uwe Amm und Martin Poklekowski
Die Abnahme nach den DMSB-Regeln verlief ohne Probleme. Uwe hat sich bei dieser Gelegenheit einen Wagenpass des DMSB für seinen Toyota Celica ausstellen lassen. Auch dies gelang ohne Probleme.
Die Rennen verliefen sehr gut, leider reichte es nicht für vordere Platzierungen. Hier musste man erstmals richtig feststellen, dass unsere Fahrzeuge in dieser Klasse doch etwas unterlegen sind. Ein paar mehr PS täten richtig gut.
Martin Poklekowski wurde noch 5. in seiner Klasse, für Uwe reichte es in seiner Klasse noch zu einem 6. Platz.
Einziger Lichtblick, Petra war an diesem Wochenwende erstmals schneller als ihr Karl. Er fiel in eine richtige Krise und dachte sogar daran, seine Karriere an den Nagel zu hängen.

Exing
04./05. Oktober 2008
Endlauf zur Bayerischen Stock-Car Meisterschaft 2008 in Exing
Als Fahrer für den Endlauf hatten sich qualifiziert:
Karl Kohlbauer, Uwe Amm, Markus Wagner, Peter Maienschein und Jürgen Brenner.
Bereits die Anreise nach Exing war voller Tücken, so hatte unser Werkstatt-Bus schon gleich mal einen Platten. Dies war aber nicht der einzigen "Platten", auch Markus hatte für seinen Cellica nur luftlose Reifen dabei.
Jürgens Wohnmobil gab bereits bei Regensburg "seltsame Geräusche" von sich. Aber wer ihn kennt weiß ja, dass er solange fährt, bis nichts mehr geht. Kurz vor Exing wurden die Probleme immer größer. Er schaffte es zwar noch bis ins Fahrerlager, doch dann war Schluss. Die ersten Diagnosen gingen von Antriebswellen- bis Getriebeschaden. Letztlich war es aber nur ein Motorhalter, der sich gelockert hatte. Auch dieses Problem ließ sich beheben.
In Exing war nicht gerade bestes Wetter. So brauchten wir schon nach der Einfahrt ins Fahrerlager einen Traktor, um unsere Gespanne und Hänger zu befreien. Dies zog sich so hin, dass wir den Pavillon dann bei Dunkelheit aufbauen mussten. Gott sei Dank hatte Uwe eine Heizkanone dabei. Die Wärme tat später richtig gut.
Am Sonntag ging es dann um alles. Karl ging in der Klasse unverbaut über 1800 ccm als Führender der Meisterschaft ins Rennen. Musste er sich in diesem Lauf doch gegen eine Übermacht der Red Stars aus Landshut behaupten, die gleich mit 8 Fahrzeugen in diesem Lauf vertreten waren. Leider kam, was kommen musste. Karls Cellica blieb nach einem harten Crash mit einem Red Star stehen und er konnte das Rennen nicht beenden. Immerhin reichte es in der Gesamtwertung 2008 noch zum 3. Platz.
In der Klasse unverbaut bis 1800 ccm ging Uwe als unser aussichtsreicher Kandidat ins Rennen. Jürgen, Markus und Karl sollten ihm den Rücken frei halten. Uwe schaffte die Sensation und gewann trotz eines Überschlages, welchen er ohne Fremdeinwirkung selbst verursachte, seinen Lauf und wurde damit Bayerischer Meister in dieser Klasse. Kurz vor Ende seines Laufes, als er nur noch wenige Meter zu fahren hatte, trieb ihn selbst der Sprecher des Rennens noch an und fragte ihn ob er denn "die 10 Meter noch schafft".
erst Kampf und Konzentration - - - - - - dann Entspannung
Auch auf diesem Weg noch mal
"Herzlichen Glückwunsch Uwe !!!"
Bayerischer Meister 2008
Die Fahrzeuge der anderen Mitfahrer in diesem Lauf mussten harte Blessuren einstecken, weswegen außer Uwes Auto alle mit dem Radlader verladen werden mussten.
Wie das ganze Wochenende begann, endete es auch. Auf dem Heimweg wollten wir einem Stau auf der Autobahn "ausweichen" und fuhren übers Land. Keine Ahnung, wo wir da überall herumgefahren sind.

Frohburg
18./ 19. Oktober 2008
Letzter Vorlauf zur OACM (Ostdeutschen Autocross Masters)
Als Fahrer unseres Teams waren:
Karl Kohlbauer, Stephan und Willi Hiltner, Bernd Neumann, Jürgen Brenner, Uwe Amm, Rainer Schwab, Bernd Herler und "Guller" Ulsenheimer dabei.
Trotz des jungem Vaterglücks ließ es sich Stephan nehmen, an diesem letzten Vorlauf teilzunehmen. Zitat: "OACM-Meister wird man nur einmal, Vater öfters". Wir gratulieren ihm im Namen des ganzen Teams nochmals zu seiner Prinzessin Jana und wünschen ihm und seiner Bianca alles Gute.
Bereits auf der Anfahrt nach Frohburg gab es erste Probleme. Willi blieb mit seinem Bus bei Bayreuth auf der Standspur stehen. Der Lichtmaschinenhalter war abgebrochen. Zum Glück passten Teile seines Rennautos auf dem Hänger für den Bus. Er konnte an Ort und Stelle reparieren und die Fahrt fortsetzen. Auf Grund der stressigen Reparatur war Willi nach der Ankunft in Frohburg richtig durstig. Freitagabend erhielten wir in unserem Zelt Besuch von den "Königs" aus Borna. Sie ließen es sich nicht nehmen, eine ganze Kanne voller Zaubertrank mitzubringen. Wir ließen uns aber auch nicht lumpen und leerten die Kanne bis zum letzten Tropfen. Das Wochenende war "saukalt" und Uwes Heizkanone leistete ganze Dienste.
Samstag wurden dann nach dem Training zwei Vorläufe gestartet. Bernd Herler vergaß vorm Training das Tanken und blieb ohne einen Tropfen Sprit im Tank bereits im Vorstart stehen. Karl stellte seine Spurtqualitäten unter Beweis, und besorgte aus dem Fahrerlager schnell einen Kanister "Stoff".
Ansonsten verliefen die Vorläufe relativ gut. Jürgen beendete seinen 1. Vorlauf als Sieger, blieb jedoch in der Auslaufrunde mit einem Antriebswellenschaden liegen. Zum Glück konnten bei Familie König in Borna Ersatzteile beschafft werden. Dank der Mithilfe des ganzen Teams wurde er zum zweiten Vorlauf gerade noch rechtzeitig fertig, und konnte erneut starten.
Sonntagmorgen dann die Fortsetzung der Vorläufe. Wiederum war Jürgen das Sorgenkind. Er beendete seinen dritten Vorlauf zwar auf dem 3. Platz, blieb jedoch erneut in der Auslaufrunde stehen, diesmal mit einem kapitalen Motorschaden.
Stephan trug viel zum Staunen und Applaudieren der Zuschauer bei. Er lieferte sich in seiner Klasse spannende und harte, aber faire Kämpfe mit Zito. Keinesfalls konnte man den deutlichen Unterschied der Rennautos beider Kontrahenten erkennen. Zitos hat in sein Fahrzeug über 20.000 Euro investiert, Stephan in seinen Boliden dagegen lediglich 500 Euro. Die Zuschauer waren begeistert ob der spannenden Kämpfe der beiden. Wörtlich über Stephan: "Der fährt ja, als hätte er ein Messer zwischen den Zähnen".
Leider gab es zu Beginn des 4. Vorlaufes einen schweren Unfall. Alle noch ausstehenden Rennen des Tages wurden abgesagt. Die Fahrer waren einstimmig für den Rennabbruch.
Auf Grund der hervorragenden Platzierungen in der gesamte Saison, erreichten unsere Fahrer im Gesamtklassement der OACM 2008 super Platzierungen.
Wir gratulieren
Stephan Hiltner zur Meisterschaft in der Tourenwagenklasse bis 2 Liter Hubraum und gleichzeitig auch zum "Meister aller Meister" durch seine konstant starken Platzierungen im gesamten Jahr.
Seinem Vater Willi Hiltner zum Vizemeister in der gleichen Klasse.
Bernd Herler zur Vizemeisterschaft in der Allradklasse.
Unserem "Bayerischen Meister im Stock-Car" Uwe Amm zum 3. Platz in der Allradklasse.
Bernd Neumann zu seinem 3. Platz in der Klasse Freestyle bis 1,5 Liter Hubraum.
Alle freuen sich schon auf die Meisterschaftsfeier im November und wollen dort ihre Platzierungen feiern.